Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland - Die wahre Geschichte des berühmten Birnbaums zu Ribbeck

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland
Die wahre Geschichte des berühmten Birnbaums zu Ribbeck

Basierend auf den weltweit berühmten Versen und lokalen wie auch historischen Gegebenheiten erzählt eine ca. einstündige Inszenierung die wahre Geschichte des berühmten Birnbaums zu Ribbeck: Die Freigiebigkeit des Gutsherren Hans Georg von Ribbeck (1689 – 1759) erregt den Unwillen seines Sohnes Otto Karl Friedrich (1729 – 1800). Auf Schritt und Tritt beobachtet er seinen Vater, und versucht, der väterlichen Verschwendung seines Erbes zu wehren. Er sieht es überhaupt nicht ein, daß sein Vater die Birnen aus dem gutsherrlichen Garten an die Dorfkinder verschenkt. Täglich legt er dem Vater neue Hindernisse in den Weg, und läßt eines Tages sogar eine hohe Mauer um den Garten bauen. Jedoch der alte Gutsherr ist gewitzt, und es gelingt ihm immer wieder, seine Birnen an die Dorfkinder zu verschenken. Als sein Ende naht, läßt er sich von seinem Sohn eine Birne in die Hand geben, und stirbt. Damit scheint die Zeit des freundlichen Gutsherren vorbei, doch nach gar nicht langer Zeit erwächst ein Birnbaum auf dem Kirchhof, der nun seinerseits wundersamerweise die Ribbecker Kinder mit den köstlichsten Birnen beschenkt.

Das Lindenberger Marion-Etten-Theater bleibt der Intension Fontanes bei aller Freiheit in der Inzenierung treu: Ein alter Narr, der armen Kindern eine Freude bereiten möchte, setzt sich gegenüber kühlem Geschäftssinn durch.
Der Entscheidung, gerade Fontanes Ballade auf die Marionettenbühne zu bringen, lag vor allem der Wunsch zu Grunde, das kulturelle Erbe des bedeutendsten Dichters Brandenburgs im Gedächtnis der heutigen Brandenburger und ihrer Gäste zu bewahren, indem es auf populäre und höchst vergnügliche Weise präsentiert wird. Und auch die alte Kunst des Marionettenspiels muß in ihrer Pflege bewahrt und gefördert werden, da sie genauso zum deutschen Kulturerbe gehört. Inhalt und Form dieses Projektes stimmen aber überein, da das Marionettenspiel zu Zeiten des Barock seine Blüte hatte, und die Ballade „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ von Theodor Fontane in jener Zeit angesiedelt ist. Die Puppenspieler agieren in historischen Kostümen, die Inszenierung bietet eine üppige und aufwendige Ausstattung von Puppen und Kulissen. Fontanes Verse werden während der Inszenierung rezitiert.

Das Marionettenspiel richtet sich an Familien mit Kindern und an Senioren. Aber auch an Grundschulen, da Fontanes Ballade zum Lehrplanstoff gehört.

Text: Hans Serner
Ausstattung: Claudia und Hans Serner
Techn. Bedingungen: Siehe www.marion-etten-theater.de!

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Ribbeck, Theodor-Fontane-Straße 10, 14641 Nauen OT Ribbeck

    Tickets für Oktober 2019 - November 2019

  • So
    27.10.2019
    15:00
    Tickets
  • So
    17.11.2019
    15:00
    Tickets

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland - Die wahre Geschichte des berühmten Birnbaums zu Ribbeck

Diese Veranstaltung in Nauen OT Ribbeck (Ribbeck) wurde von venyoobot veröffentlicht. Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland - Die wahre Geschichte des berühmten Birnbaums zu Ribbeck ist den Rubriken Figurentheater und Claudia Serner , Hans Serner zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
6. Jul
19:00
Schloss Ribbeck
Fr
5. Jul
19:00
Schloss Ribbeck
So
14. Apr
16:00
Schloss Ribbeck