Die Grimmschwestern - schräge Märchen quergebürstet - Gastspiel

Objekt-, Figuren- und Papiertheater
Anne Swoboda, Theater 7schuh

Lotte und Trude - zwei Schwestern, lebendig zwischen Sein und Schein - begegnen sich im Spannungsfeld zwischen Leben und Tod. Gemeinsam sind sie auf der Suche nach einem Märchen, das harmlos, harmonisch und romantisch ist, das man bedenkenlos erzählen könnte. Aber da frisst ein Wolf ein kleines Mädchen, Bäuche werden aufgeschnitten, giftige Äpfel werden verteilt! Und schon landen sie auf der kriminellen Seite der grimmschen Hausmärchen.
Die Grimmschwestern aber kennen die Licht- und Schattenseiten ihrer Brüder und können so einen neuen, ungewöhnlichen, absurden Blick auf deren Märchensammlung richten. Sie nehmen das Publikum mit in ihre Welt der Worte, Bilder und der Fantasie.
Tief tauchen wir ein in die Zeit der Bücher aus Papier. Gerissen, gefaltet, geschnitten, geformt, erleuchtet, besungen und verwandelt bekommen bedruckte Papierseiten eine magische Strahlkraft. Figuren, Objekte und Symbole entstehen und vergehen vor den Augen des Zuschauers und schaffen neue Sichten auf alte Geschichten.
Es darf gelacht werden! Wenn auch der schwarze Humor aus allen Ecken leuchtet.
Lotte und Trude erspielen sich und die Märchenwelt ihrer Brüder erfrischend, streitbar und mit dem ganz eigenen Charme raschelnden Papiers.

Konzept/Spiel: Anne Swoboda
Recherche/Spiel: Meike Kreim
Ausstattung: Annekatrin Heyne
Papierkunst-Objekte: Origami e.V. Deutschland
Bühnenbau: Ewald Otto
Musik: Georg Wieland Wagner
Regie: Therese Thomaschke

Foto: Meike Kreim

Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Veranstaltungsort und Adresse

Figurentheater Osnabrück, Kleine Gildewart 9, 49074 Osnabrück

    Tickets für 8. November 2019

  • Fr
    08.11.2019
    20:00
    Tickets

Die Grimmschwestern - schräge Märchen quergebürstet - Gastspiel

Diese Veranstaltung in Osnabrück (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Grimmschwestern - schräge Märchen quergebürstet - Gastspiel ist der Rubrik Figurentheater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
16. Mai
20:00
Festhalle Hausmann auf der Haaner Kerb
Do
4. Jul
10:00
FITZ Das Theater animierter Formen