New JazzPort Orchestra meets Rick Margitza - 20 Jahre JazzPort

DO\03.10.\20:30
Casino - Kulturraum

20 Jahre JazzPort Friedrichshafen e.V.
NEW JAZZPORT ORCHESTRA meets Rick Margitza (Saxofon)

1999 wurde JazzPort Friedrichshafen e.V. von sieben Jazzbegeisterten gegründet. Mit inzwischen mehr als 250 Mitgliedern und mehr als 50 live-Konzerten pro Jahr, ist der Verein zu einer festen Institution im Kulturleben der Stadt geworden. Dieses Jubiläum soll mit einem besonderen Konzert gefeiert werden. Im New JazzPort Orchestra (kurz: NJPO) schlägt der Puls des Jazzclubs und die Mitwirkenden, die jedes Jahr zwei bis drei neue Programme einstudieren, scheuen keine Mühe und keinen Aufwand, sich dieser Herausforderung zu stellen. Der amerikanische Saxophonist Rick Margitza ist erneut Gast des NJPO. Margitza stammt aus Detroit, kommt aus einem musikalischen Elternhaus und gehört zu den „Young Lions“, die die internationale Jazzszene Ende des 20. Jahrhunderts aufmischten. Beeinflusst von John Coltrane, Michael Brecker and Wayne Shorter hat Margitza inzwischen einen individuellen Stil sowohl auf dem Tenor- wie auch dem Sopransaxophon entwickelt. 1988 engagierte ihn Miles Davis für eine Europatournee und ein Jahr später konnte Rick Margitza seine erste Platte bei dem renommierten Blue Note Label veröffentlichen. Rick Margitza ist auch als Komponist und Arrangeur tätig. Kostproben davon bietet das NJPO.

19 €

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturhaus Caserne, Fallenbrunnen 17, 88045 Friedrichshafen

    Tickets für 3. Oktober 2019

  • Do
    03.10.2019
    20:30
    Tickets

New JazzPort Orchestra meets Rick Margitza - 20 Jahre JazzPort

Diese Veranstaltung in Friedrichshafen wurde von venyoobot veröffentlicht. New JazzPort Orchestra meets Rick Margitza - 20 Jahre JazzPort ist der Rubrik Jazz zugeordnet.