Myanmar - Zauber eines goldenen Landes

“Wer das Lächeln sucht, wird es in Burma finden.” Kaum ein Satz könnte das Burmesische Volk trefflicher beschreiben. Ein Volk das trotz Unterdrückung und Ausbeutung sein liebenswürdiges Naturell erhalten hat. Ein Volk, dem der Optimismus in die Wiege gelegt wurde, das dominiert ist von einem positiven Grundrauschen, das ansteckt und jeden Besucher tief berührt.
Als Andreas Pröve vor über 30 Jahren zum ersten Mal nach Burma kam, fand seine Begeisterung keine Grenzen. “Es ist eine Perle in einem Haufe Kies”, notierte er damals in seinem Tagebuch. In der Tat, kaum ein Land kann mit einer solchen Vielfalt an unterschiedlichen Kulturen, Völkern, landschaftlichen Schönheiten und monumentalen Superlativen aufwarten wie das heutige Myanmar. Nun ist Andreas Pröve noch einmal durch Burma gereist und dokumentiert sein Traumland mit spektakulären Aufnahmen.
Dabei stürzt er sich zum buddhistischen Neujahr in das feucht-fröhliche Wasserfest, bis kein trockener Faden mehr an ihm hängt, er lernt Wahrsager kennen, die bei den Generälen hoch im Kurs stehen und spricht mit Dissidenten über ihren Kampf für Demokratie. Danach sehnt sich das Volk seit langem. Als die Militärregierung Burmas 1989 beschloss, das Land in Myanmar umzubenennen, wollten sie nicht nur einen Schlussstrich über die britische Herrschaft und ihre eigene unrühmliche Vergangenheit ziehen. Der neue Name Myanmar, übersetzt “mächtiges Bündnis”, sollte auch den Zusammenhalt eines Vielvölkerstaates symbolisieren, der über Jahrhunderte von ethnischen Auseinandersetzungen geprägt war und nun langsam zur Ruhe kommt. Wenn es im Herbst 2015 zu demokratischen Wahlen kommt, wird das Volk die Generäle beim Wort nehmen.
Darüber berichtet Andreas Pröve und über seine 3000 Kilometer lange Rollstuhlreise, auf der er einen tiefen Einblick in das Land der goldenen Pagoden bekommen hat. Ein Land, in dem Geister herrschen, wo Männer wie Frauen Röcke tragen und jeder Mann einmal in seinem Leben Mönch war.

Veranstaltungsort und Adresse

Roxy Kinos, Konrad-Adenauer-Str. 23, 67433 Neustadt an der Weinstraße

    Tickets für 12. März 2020

  • Do
    12.03.2020
    18:00
    Tickets

Myanmar - Zauber eines goldenen Landes

Diese Veranstaltung in Neustadt an der Weinstraße wurde von venyoobot veröffentlicht. Myanmar - Zauber eines goldenen Landes ist den Rubriken Dia-Vortrag und Andreas Pröve zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
29. Jun
13:00
Freilichtbühne
So
14. Apr
15:00
Burghof Lörrach
So
7. Apr
16:00
Tschocherl
Mi
5. Jun
10:45
Nationalpark-Information Federow
So
23. Jun
15:00
Festspielgelände auf dem Münsterberg
So
28. Apr
16:00
Konzert- und Kongresshalle Bamberg
So
23. Jun
17:00
Die Adresse wird Ihnen 14 Tage vor
So
29. Sep
17:30
Café Central
So
16. Jun
18:00
Anneliese Brost Musikforum Ruhr
Sa
22. Jun
20:00
Brotfabrik