Das Dreimäderlhaus

Das typisch „Wienerische“ auf die Bühne zu zaubern, liegt kaum jemandem mehr als Heinz Hellberg. So schaffte er auch mit seiner Regie zum Dreimäderlhaus bereits einmal das Kunststück, dem entzückenden Singspiel rund um die amourösen Vorgänge bei einer abendlichen „Schubertiade“ das Flair des damaligen Wien einzuhauchen. Das Juwel der wunderbaren Musik Franz Schuberts mit seinen volkstümlichen Tänzen, Märschen und Ländlern bildete für Heinrich Berté eine ideale Grundlage für sein Werk, das rasch zu einem Welterfolg wurde und bald nach der Uraufführung 8.000 Aufführungen in 22 Sprachen erlebte. Rasch wurde es in 22 Sprachen übersetzt und kam in 60 Ländern von Berlin über Paris bis New York zur Aufführung. Der „Schubert“ wurde damals auch eine der Lieblingsrollen des großen Richard Tauber. Drei Schwestern, vier Herren und eine geplante Doppelhochzeit – allerlei Stoff für Missverständnisse und ein turbulentes Verwechslungsspiel um den schüchternen Franz Schubert und die große Liebe zu seiner Gesangsschülerin Hannerl.

Foto: Claudius Schutte

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Weinheim, Birkenauer Talstraße 1, 69469 Weinheim

    Tickets für 20. Januar 2020

  • Mo
    20.01.2020
    20:00
    Tickets

Das Dreimäderlhaus

Diese Veranstaltung in Weinheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Das Dreimäderlhaus ist den Rubriken Operette und Operettenbühne Wien zugeordnet.