Perlen aus dem Schmonzetten-Meer

    Tickets für 24. Juli 2020

  • Fr
    24.Jul
    20:00
    Tickets

Anläßlich des 100. Todestages von Ludwig Ganghofer

Anthoff nennt Ganghofer eine „bayerische Sphinx“, weil Leben und Werk des Schriftstellers höchst unterschiedliche Facetten haben. Einerseits ein erfolgreicher Schriftsteller, der die Betrachtung der Natur als literarischen Gegenstand entdeckte, ein Förderer des künstlerischen Nachwuchses, ein begehrter Gesellschafter in Künstlerkreisen. Andererseits ein Mann mit scheinbar mangelndem politischen Instinkt, Kriegsberichterstatter, der Schöpfer des Bayernklischees, ein Meister der Lebensinszenierung zwischen ländlicher Bodenständigkeit und städtischem Salonvergnügen. Nachdem Ludwig Ganghofer selbst begeisterter Zitherspieler war, begleitet Lothar Lägel die Lesung mit Zithermusik, die den Text kongenial aufgreift, forterzählt oder auch konterkariert

Veranstaltungsort und Adresse

Stadtmuseum Kaufbeuren, Kaisergäßchen 12-14, 87600 Kaufbeuren

Perlen aus dem Schmonzetten-Meer

Diese Veranstaltung in Kaufbeuren wurde von venyoobot veröffentlicht. Perlen aus dem Schmonzetten-Meer ist den Rubriken Lesung mit Musik und Gerd Anthoff liest Ludwig Ganghofer

Weitere Veranstaltungen

Sa
29. Aug
18:00
Zwei leibhaftige Piratenkapitäne, Major Bonnet und Cäptn Killer, gehängt 1704 zu Boston, erwachen 300 Jahre später…
Pavillon Neugersdorf, Neugersdorf
Do
16. Jul
19:00
Probieren Sie Störtebeker Brauspezialitäten zu korrespondierenden Speisen. Kalte Gurkensuppe…
Störtebeker Brauquartier, Stralsund
Fr
24. Jul
"Leben am Toten Meer – Archäologie aus dem Heiligen Land" Neue Sonderausstellung im LWL-Museum in der…
LWL-Museum in der Kaiserpfalz, Paderborn