Heilig Abend - Schauspiel von Daniel Kehlmann

Schauspiel mit Jacqueline Macaulay und Wanja Mues

Das Stück des mehrfach preisgekrönten Autors, u.a. des Bestsellers „Die Vermessung der Welt“, spielt an einem 24. Dezember, doch gibt es auf der Bühne das im Titel suggerierte besinnliche Friedensfest nicht. Kehlmanns Stück ist eine spannenden Psycho-Studie. Durch scharfkantige Figurenzeichnung und wechselnde Beziehungsdynamik spielt der Autor geschickt mit den Erwartungen und Ängsten der Zuschauer. Er stellt Fragen, die zum Weiterdenken zwingen, weil sie nicht einfach und nicht eindeutig zu beantworten sind, die aber eine Antwort verlangen.

Es ist der 24. Dezember, halb elf Uhr abends. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt: Nur genau 90 Minuten hat der Verhörspezialist Thomas Zeit, um von einer Frau namens Judith zu erfahren, ob sie tatsächlich um Mitternacht einen terroristischen Anschlag verüben will. Thomas weiß nicht nur theoretisch alles über sie, ihre Arbeit und ihre gescheiterte Ehe, sondern auch praktisch, z. B. dass ihr Ex-Mann am Tag davor von 14.30 Uhr nachmittags bis 22.52 Uhr am Abend bei ihr war.
Im Nebenzimmer wird Peter schon fast zwölf Stunden lang ebenfalls befragt. Ermittler Thomas versucht, wie das bei parallel geführten Vernehmungen üblich ist, den einen über die Aussagen des anderen zu überführen.
Aber wo endet List, und wo beginnt unzulässige Täuschung, wenn unbelegte Vorwürfe wie Fakten behandelt werden? Oder ist das Ganze doch nur eine Übung für eines von Judiths Seminaren, wie die Professorin behauptet?
Thomas setzt alles daran, Judith aus der Reserve zu locken. Doch die Angeklagte beginnt selbst, ihr Gegenüber mit gezielten Fragen aus dem Konzept zu bringen. Die Situation spitzt sich zu. Und die Zeit läuft.

In der Produktion des EURO-STUDIO Landgraf werden die beiden Protagonisten von der mehrfach ausgezeichneten Schauspielerin Jacqueline Macaulay und dem aus zahlreichen Filmen und Fernsehserien bekannten Schauspieler Wanja Mues gespielt.

Einführung 19 Uhr

Veranstaltungsort und Adresse

Lindenhalle, Lindenstraße 51, 89584 Ehingen

    Tickets für 9. Dezember 2019

  • Mo
    09.12.2019
    19:30
    Tickets

Heilig Abend - Schauspiel von Daniel Kehlmann

Diese Veranstaltung in Ehingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Heilig Abend - Schauspiel von Daniel Kehlmann ist der Rubrik Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
12. Apr
20:00
3 Termine Heilig Abend
Kleines Theater Landshut
So
5. Mai
19:30
Festspielhaus am Wall
So
21. Apr
14:30
St. Aureliuskirche
Do
10. Okt
20:00
Theater an der Niebuhrg