Der goldne Topf - von E.T.A. Hoffmann

Der ungeschickte Student Anselmus sitzt zwischen den Stühlen: Er hat sich in Serpentina verliebt, eine wunderschöne Schlange, die in einer fremden Sprache zu ihm spricht. Sie zeigt ihm eine Welt voll magischer Kräfte, Geister und Zauberwesen. Gleichzeitig macht ihm Veronika, die Tochter des Konrektors Paulmann, schöne Augen: die ideale Gattin, vorausgesetzt, er klettert unverzagt die Karriereleiter empor. Während Anselmus für den kauzigen Archivarius Lindhorst (in Wahrheit ein Salamander und Vater Serpentinas) fremdländische Schriften kopiert, beginnt er um seinen Verstand zu fürchten. Er sehnt sich nach den Traumbildern und Spiegelungen im goldnen Topf. Aber ergibt es Sinn, den Versprechungen einer Schlange Glauben zu schenken und dafür ein bei klarem Verstand gutes Leben mit Gattin, unumstößlichen Gewissheiten und materieller Sicherheit auszuschlagen?
Eine Aufführung der Württembergischen Landesbühne Esslingen

„Der goldne Topf“ ist die berühmteste romantische Märchennovelle E. T. A. Hoffmanns, eine Geschichte über die Macht der Poesie, die mit ihrer gewaltigen Bildsprache eine spannende Vorlage für die Bühne bietet.

Veranstaltungsort und Adresse

Lindenhalle, Lindenstraße 51, 89584 Ehingen

    Tickets für 14. Januar 2020

  • Di
    14.01.2020
    10:00
    Tickets

Der goldne Topf - von E.T.A. Hoffmann

Diese Veranstaltung in Ehingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Der goldne Topf - von E.T.A. Hoffmann ist den Rubriken Schauspiel und Württembergische Landesbühne Esslingen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
13:00
Staatsbibliothek Bamberg
Do
25. Apr
18:00
Atelier Sonja Röpke, Seminarraum
Fr
8. Nov
19:30
Trinkkuranlage - Kleiner Saal
Sa
4. Mai
10:30
Theater Pforzheim
Sa
27. Apr
20:15
Kabarett in der Orgelfabrik
Mi
25. Dez
17:00
Boulevardtheater Deidesheim
Sa
21. Sep
20:00
Culinarium im Haus des Gastes
Fr
31. Jan
20:00
Kulturzentrum Brunsviga