Der goldne Topf - von E.T.A. Hoffmann

Der ungeschickte Student Anselmus sitzt zwischen den Stühlen: Er hat sich in Serpentina verliebt, eine wunderschöne Schlange, die in einer fremden Sprache zu ihm spricht. Sie zeigt ihm eine Welt voll magischer Kräfte, Geister und Zauberwesen. Gleichzeitig macht ihm Veronika, die Tochter des Konrektors Paulmann, schöne Augen: die ideale Gattin, vorausgesetzt, er klettert unverzagt die Karriereleiter empor. Während Anselmus für den kauzigen Archivarius Lindhorst (in Wahrheit ein Salamander und Vater Serpentinas) fremdländische Schriften kopiert, beginnt er um seinen Verstand zu fürchten. Er sehnt sich nach den Traumbildern und Spiegelungen im goldnen Topf. Aber ergibt es Sinn, den Versprechungen einer Schlange Glauben zu schenken und dafür ein bei klarem Verstand gutes Leben mit Gattin, unumstößlichen Gewissheiten und materieller Sicherheit auszuschlagen?
Eine Aufführung der Württembergischen Landesbühne Esslingen

„Der goldne Topf“ ist die berühmteste romantische Märchennovelle E. T. A. Hoffmanns, eine Geschichte über die Macht der Poesie, die mit ihrer gewaltigen Bildsprache eine spannende Vorlage für die Bühne bietet.

Veranstaltungsort und Adresse

Lindenhalle, Lindenstraße 51, 89584 Ehingen

    Tickets für 14. Januar 2020

  • Di
    14.Jan
    10:00
    Tickets

Der goldne Topf - von E.T.A. Hoffmann

Diese Veranstaltung in Ehingen wurde von venyoobot veröffentlicht. Der goldne Topf - von E.T.A. Hoffmann ist den Rubriken Schauspiel und Württembergische Landesbühne Esslingen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
4. Mär
19:30
nach der Novelle von E.T.A. Hoffmann Der ungeschickte Student Anselmus sitzt zwischen den Stühlen: Er hat sich in…
Festhalle Leutkirch, Leutkirch im Allgäu
So
3. Mai
17:00
Mit diesen Worten beginnt der erste der beiden Gesänge op. 91 von Johannes Brahms. Wir laden Sie ein zu einem…
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Ludwigshafen am Rhein
Sa
23. Mai
13:00
Kinder und Eltern können erleben, wie aus einem unförmigen Klumpen Ton in ihren Händen ein kleines Kunstwerk…
FABRIK, Freiburg im Breisgau
Di
4. Feb
19:00
Nach der Novelle von E. T. A. Hoffmann Abiturlektüre - mit Nachgespräch Der Student Anselmus sitzt zwischen den…
Theater Ravensburg, Ravensburg
Sa
21. Mär
20:00
Er packte die großen Dramen des Lebens in Drei-Minuten-Chansons. Liedern, die die Feigheit anklagen, gegen…
Frankfurter Hof, Mainz
Fr
24. Jan
20:00
In seinem inzwischen 13. Programm „Alles Mega“ stellt sich der Godfather of Slow-Comedy den ganz großen Fragen der…
Kulturhaus Torgau, Torgau
Fr
24. Apr
20:00
Klaus Hoffmann singt Jacques Brel begleitet von Hawo Blech am Flügel Am 12. Juni 1997 war die Premiere des…
Bürgerhaus Schortens, Schortens