Ich trinke, also denke ich. Ich denke, also trinke ich Wie Philosophie und Wein sich gegenseitig bereichern

Philosophie als eine Einheit sehen und sich vom Geschmack eines Weins zu philosophischen Gedanken anregen lassen oder die Kulturgeschichte des Weins als Anregung nehmen, über philosophische Probleme zu reden.
Die einzelnen philosophischen Weintreffen sind unabhängig voneinander konzipiert. Bei jedem Treffen steht ein bestimmtes philosophisches Problem, ein Philosoph oder ein "Weinthema" im Vordergrund. Es gibt zu den einzelnen Weinen eine kleine Einführung und kurze Texte zu den philosophischen Problemen oder Philosophen. Die Gespräche werden so moderiert, dass Weingenuss und philosophische Erörterungen sich gegenseitig beeinflussen.

Guter Wein stärkt das Miteinander und lässt die sozialen Verhältnisse verstehen
Ein Weinseminar um den Psychoanalytiker Alexander Mitscherlich
Der Psychoanalytiker Alexander Mitscherlich, geboren am 20.09.1908 und gestorben am 27.06.1982, ist vor allem durch die mit seiner Frau Margarete Mitscherlich verfasste Schrift "Die Unfähigkeit zu trauern" bekannt geworden. Sein Anliegen ist es, die Welt zu verstehen, nicht sie zu verändern. Kann das Ich seine sozialen Verhältnisse verstehen, dann kann das Ich auch seine Umwelt frei gestalten. Mitscherlich hat sich daher auch mit der Unwirtlichkeit unserer Städte beschäftigt, hat sich zur Nahwelt bekannt und eine Leidenschaft für die Wahrheit des Wirklichen entwickelt. Beim Weinabend werden wir verschiedene Texte von Alexander Mitscherlich lesen, entsprechende Weine trinken und darüber ins Denken geraten, wie und welcher Wein unseren Erkenntnisprozess fördern und die sozialen Verhältnisse verbessern kann. Ein guter Wein muss gegen das wirken können, was Alexander Mitscherlich fürs Wohnen folgendermaßen formuliert: "Es entwickelt sich statt der Identität die Momentpersönlichkeit." Ein guter Wein ist Zeichen für eine reife Persönlichkeit und formt das unterstützende Miteinander.

Leitung: Thomas Holtbernd
Kolpinghaus Essen Mitte, Steeler Straße 36

X461PH1005 Fr 20.09.19 18.00 - 22.00 Uhr
1 Treffen 5 UE

Veranstaltungsort und Adresse

Kolpinghaus, Steeler Straße 36, 45127 Essen Essen

    20. September 2019

  • Fr
    20.09.2019
    18:00

Ich trinke, also denke ich. Ich denke, also trinke ich Wie Philosophie und Wein sich gegenseitig bereichern

Diese Veranstaltung in Essen (Stadtbezirke I) wurde von KEFB-Essen veröffentlicht. Ich trinke, also denke ich. Ich denke, also trinke ich Wie Philosophie und Wein sich gegenseitig bereichern ist den Rubriken Philosophieseminar, Weinseminar, Gesprächskreis und Dialog zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
14. Mai
19:30
Künstler*innenhaus Mousonturm
Sa
12. Okt
20:00
Zimmertheater
Mi
1. Mai
20:00
Theater Wasserburg
Fr
11. Okt
20:00
Zimmertheater
Fr
15. Nov
20:00
Zimmertheater
Fr
26. Apr
19:00
Kulturetage
So
2. Jun
18:00
Kulturzentrum Brunsviga
So
28. Apr
11:30
Schloss Waldeck