Ich trinke, also denke ich. Ich denke, also trinke ich Wie Philosophie und Wein sich gegenseitig bereichern

Wein und Ritterlichkeit
Wie ist der richtige Umgang mit Wein und adelt ein guter Wein den Trinkenden?
Um den Wein zu schützen oder zu fördern haben sich schon früh Weinritterorden gebildet. Der wohl bekannteste und exquisiteste Orden dürfte die Confrérie des Chevaliers du Tastevin aus dem Burgund sein. Solche Orden sind stark von ökonomischen Interessen geprägt, sie transportieren jedoch auch eine bestimmte ritterliche Haltung zum Wein und im Umgang mit diesem edlen Getränk. Was jedoch bedeutet Ritterlichkeit? Philosophen haben sich so gut wie gar nicht zur Ritterlichkeit geäußert, sie handeln ein solches Phänomen im Rahmen der Tugendlehre ab. Vom Thomisten Josef Pieper gibt es allerdings einen kurzen Aufsatz über Ritterlichkeit. Ausgehend von diesem Text soll darüber diskutiert werden, wie ein ritterlicher Umgang mit dem Wein verstanden werden kann und wie sich hieraus eine Haltung für den Umgang mit den Menschen bilden könnte. Dabei werden unterschiedliche Weine in ihrer Wechselwirkung auf die Haltung des Weintrinkers erprobt.

Leitung: Thomas Holtbernd
Kolpinghaus Essen Mitte, Steeler Straße 36

X461PH1006 Fr 15.11.19 18.00 - 22.00 Uhr
1 Treffen 5 UE

Veranstaltungsort und Adresse

Kolpinghaus, Steeler Straße 36, 45127 Essen Essen

    15. November 2019

  • Fr
    15.11.2019
    18:00

Ich trinke, also denke ich. Ich denke, also trinke ich Wie Philosophie und Wein sich gegenseitig bereichern

Diese Veranstaltung in Essen (Stadtbezirke I) wurde von KEFB-Essen veröffentlicht. Ich trinke, also denke ich. Ich denke, also trinke ich Wie Philosophie und Wein sich gegenseitig bereichern ist den Rubriken Philosophieseminar, Weinseminar, Gesprächskreis und Dialog zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
19. Apr
20:00
2 Termine Der Trinker
Theater Ansbach
Di
14. Mai
19:30
Künstler*innenhaus Mousonturm
Mi
1. Mai
20:00
Theater Wasserburg
Sa
12. Okt
20:00
Zimmertheater
Di
23. Apr
19:00
Philip-Soldan-Forum
Do
18. Apr
20:00
Theater Wasserburg
Fr
15. Nov
20:00
Zimmertheater
Fr
11. Okt
20:00
Zimmertheater
So
7. Apr
16:00
Kulturetage