CHANSON ET DANSES: Oslo Kammerakademie

Peppig und virtuos, heiter melodisch hebt die Oslo Kammerakademie mit der „Kleinen gallischen Suite“ des deutsch-französischen „Saarbrückers“ Théodore Gouvy an. Hoch angesehen wegen seines Stils, seines Sinns für Klangfarben und Melodie, wurde Gouvy im 19. Jh. vor allem in Deutschland häufig gespielt, dann aber vergessen und erst im 20. Jh. wiederentdeckt. Bezaubernd seine Suite für die sog. Harmoniemusik, ein Bläseroktett, mit Flöte. „Ich glaube”, schrieb d’Indy, „dass es in der Tat die Kammermusik (nicht die für Orchester) ist, die die nuancierten Wandlungen des Herzens und des Geistes wiedergeben kann.“ „Chanson et Danses“ erinnere, so d’Indy, die verschwitzten Tänzer, die er auf legendären Parties der Bohème in Katalonien erleben durfte. Sein „Divertimento“ wirkt spontan und frei und très charmant. Kindlich und zugleich raffiniert geistreich Ravels Suite „Meine Mutter, die Gans“. Nach einer Märchensammlung hatte er zunächst ein vierhändiges Klavierstück für Kinder komponiert, dieses dann zum Orchesterstück und als Ballettmusik umgeschrieben. Märchenhaft farbenreich auch die Adaption für Bläserensemble.

Unter ihrem Initiator und künstlerischen Leiter David F. Strunck, Solo-Oboist der Osloer Philharmoniker und GWK-Preisträger 1999, hat sich die Oslo Kammerakademie als eine der führenden Harmonie-Besetzungen in Europa etabliert. Historische Blechblasinstrumente kommen zum Einsatz, die Aufführungspraxis ist historisch informiert. Neben barockem, romantischem und klassischem Repertoire führt das Ensemble in Zusammenarbeit mit namhaften Komponisten auch neue Werke für Harmoniebesetzung auf. Seine vier CDs erhielten international hervorragende Kritiken.

Programm:
Théodore Gouvy (1819–1898): Petite Suite Gauloises, op. 90
Vincent d’Indy (1851–1931): Chanson et Danses
Maurice Ravel (1875–1937): Ma mère l’Oye (Suite, arr. von T.O. Larsen)
Charles Gounod (1818–1893): Petite Symphonie

Bildnachweis: Bo Hoffstrøm Slettjord

Veranstaltungsort und Adresse

Westfälische Provinzial Münster, Provinzial-Allee 1, 48159 Münster

    Tickets für 13. März 2020

  • Fr
    13.03.2020
    20:00
    Tickets

CHANSON ET DANSES: Oslo Kammerakademie

Diese Veranstaltung in Münster (Nord) wurde von venyoobot veröffentlicht. CHANSON ET DANSES: Oslo Kammerakademie ist den Rubriken Klassisches Konzert und Oslo Kammerakademie: David Friedemann Strunck (Oboe, künstlerische Leitung) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
18. Mai
22:30
Scheuer
Mi
8. Mai
22:30
Scheuer