Gipfeltreffen

    Tickets für 21. Mai 2020

  • Do
    21.Mai
    19:30
    Tickets

Einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Erfolg von Mozarts letzter Sinfonie ist der geschickt gewählte Beiname „Jupiter“, der auf einen Londoner Konzertveranstalter zurückgeht und nicht Mozarts Feder entsprang. In diesem Meisterwerk zeigt sich Mozarts kompositorische Kunstfertigkeit in vollendete Perfektion, was nicht zuletzt in der rasanten Schlussfuge zum Ausdruck kommt. Zu Mozarts Lebzeiten wurde sie wohl nicht mehr gespielt, heute gehört sie zu seinen bekanntesten Werken.
Für Beethoven, der 2020 seinen 250. Geburtstag feiert, war Mozart zeitlebens ein großes Vorbild. Sein 2. Klavierkonzert fällt in die Entstehungszeit von Wolfgangs C-Dur Sinfonie. Solistin in unserem Konzert ist die gefeierte deutsch-italienische Pianistin Sophie Pacini, der von der Presse „Interpretationen von leuchtender Transparenz und fesselnder Intensität“ bescheinigt werden.
Die bayerische kammerphilharmonie wird von Gabriel Adorján vom Konzertmeisterpult aus geleitet.

Wolfgang Amadé Mozart Ouvertüre zur Oper „La Finta Giardiniera“
Ludwig van Beethoven Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 19
Wolfgang Amadé Mozart Sinfonie Nr. 41 C-Dur „Jupiter“ , KV 551

Sophie Pacini Klavier
Gabriel Adorján Konzertmeister und Leitung

Im Rahmen des Deutschen Mozartfests Augsburg Tickets bei uns nur im Abo erhältlich !

Veranstaltungsort und Adresse

Kleiner Goldener Saal, Jesuitengasse 12, 86152 Augsburg

Gipfeltreffen

Diese Veranstaltung in Augsburg (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Gipfeltreffen ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
26. Feb
20:00
Der 16. Politische Aschermittwoch Berlin fällt 2020 auf den 26. Februar und findet erstmals im Theater des Westens…
Theater des Westens, Berlin