Das Missverständnis - von Albert Camus AFTER WORK SPECIAL

DAS MISSVERSTÄNDNIS
›Le Malentendu‹
von Albert Camus
Deutsch von Hinrich Schmidt­Henkel
Nach 20 Jahren kehrt der verlorene Sohn in seine Heimat zurück. Er will Mutter und Schwester an seinem Wohlstand teilhaben lassen. Da er auf ein Zeichen des Wiedererkennens, ein Zeichen der Liebe warten will, quartiert er sich – zunächst ohne seine Identität preiszugeben – im Gasthaus der Familie ein.

Mutter und Schwester – die Daheimgebliebenen – sehnen sich nach all dem, was der Sohn erreicht hat: Liebe und Glück. Sie wollen unbedingt ans Meer, an einen Ort, an dem »die Sonne alle Fragen tötet«. Um dort hinzukommen, bringen sie alleinreisende, solvente Herren um und nehmen ihnen ihr Geld ab. Auch dem unerkannten Sohn wird der todbringende Tee aufs Zimmer gebracht ...

Albert Camus, der Literaturnobelpreisträger und frühe Popstar unter den Philosophen, veröffentlichte sein Stück 1944 in einem besetzten Land, »fern von allem, was ich liebe«. Die Geschichte vom verlorenen Sohn, der von Mutter und Tochter aufgrund eines Missverständnisses umgebracht wird, taucht bereits im Roman ›Der Fremde‹ auf, an dem Camus zeitgleich arbeitete. Er selbst bezeichnete ›Das Missverständnis‹ als »ein Stück der Auflehnung« mit einer Moral: Aufrichtigkeit.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater am Engelsgarten, Engelsstraße 18, 42283 Wuppertal

    Tickets für 17. Oktober 2019

  • Do
    17.10.2019
    18:00
    Tickets

Das Missverständnis - von Albert Camus AFTER WORK SPECIAL

Diese Veranstaltung in Wuppertal (Barmen) wurde von venyoobot veröffentlicht. Das Missverständnis - von Albert Camus AFTER WORK SPECIAL ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
17. Mär
18:00
BILDER DEINER GROSSEN LIEBE von Wolfgang Herrndorf Bühnenfassung von Robert Koall Ein Mädchen steht im Hof einer…
Theater am Engelsgarten, Wuppertal
Do
27. Feb
19:00
Eine spaßige Kombination aus Curling und Boule lässt euch in der winterlichen Kälte Berlins schnell auftauen und…
Ganymed, Berlin
Do
27. Feb
19:00
Jeden Donnerstag ein hochkarätiger Liveact! LIVE-Musik der Extraklasse von unserer Cover-Band, die sich aus…
Einundfünfzig drink&b´eat, Köln
Mi
18. Mär
18:00
HÖCHSTer FEIERabend mit tollen Drinks, Barfood und feinster Musik Einmal monatlich öffnen wir nun Mittwochs…
IN-LIVE Cocktailschule, Frankfurt am Main
Mi
4. Mär
Wer regelmäßig schauspielerisch tätig sein will, ist bei den wöchentlichen Kursen herzlich willkommen! In den…
ACTING CENTER KÖLN, Köln
So
27. Dez
18:30
Immer wieder trifft der Saxophonist Wolf Codera im Henrichs in seiner Live-Music-Session verschiedenste Musiker…
Henrichs Restaurant, Hattingen
Do
16. Apr
18:00
Warm-up: Ein spannender Liveact und Caipirinhas für die ersten 50 Gäste. Bei der Frühlingsedition unserer…
CongressForum Frankenthal, Frankenthal
Fr
27. Mär
17:00
Von ällem ebbes - de todo un poco! Das Bohnen- und Leonhardsviertel kulinarisch! Begeben Sie sich auf die Spuren…
Stuttgart-Mitte, Stuttgart