Loben.Klagen.Psalm - Kammerchor der Darmstädter Kantorei

Der Kammerchor der Darmstädter Kantorei ist einer der leistungsfähigen Chöre der Rhein-Main-Region. Beheimatet an der Stadtkirche Darmstadt, hat er sich in den letzten Jahren unter Kantor Christian Roß als A-cappella-Ensemble einen Namen gemacht. Sein Repertoire reicht dabei von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik. Als Chor der Stadtkirche ist er auch in den großen Oratorienkonzerten und vielfältigen Gottesdienstmusiken zu hören. Konzertreisen führten den Chor unter anderem zum Chorfestival nach Lund, zum deutschen Chorfest nach Leipzig und in Darmstadts Partnerstädter Troyes, Liepaja u.a.

Die biblischen Psalmen inspirierten zu allen Zeiten die großen Komponisten zur Vertonung. Besonders Heinrich Schütz hat sich in seinem umfangreichen Vokalwerk mit den Texten der Psalmen beschäftigt und mit seiner Sammlung der „Psalmen Davids“ einen der großen Vokalzyklen des Barock vorgelegt, aus dem der Kammerchor der Darmstädter Kantorei achtstimmige Motetten zu Gehör bringt.
Mit Mendelssohns „Drei Psalmen“, op. 78 und Brahms‘ „Fest- und Gedenksprüchen“ stehen diesen Psalmmotetten von Schütz zwei Sammlungen der Romantik gegenüber, welche die barocken Psalmkompositionen als Vorbild haben, in ihre Zeit übersetzen und weiterentwickeln. Am Schluss des Konzertes steht mit Arnold Schönbergs „Friede auf Erden“ ein gewichtiges Werk vom Anfang des 20. Jahrhunderts, das auch als Psalmkomposition gedeutet werden kann. Schönberg bleibt hier musikalisch noch der Spätromantik verhaftet, öffnet jedoch schon die Tür zur weiteren Entwicklung bis hin zur Überwindung der Tonalität.

Veranstaltungsort und Adresse

Jesuitenkirche, Merianstr. 2, 69117 Heidelberg

    Tickets für 15. September 2019

  • So
    15.09.2019
    16:30
    Tickets

Loben.Klagen.Psalm - Kammerchor der Darmstädter Kantorei

Diese Veranstaltung in Heidelberg (Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Loben.Klagen.Psalm - Kammerchor der Darmstädter Kantorei ist den Rubriken Chormusik und Christian Roß (Leitung) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
8. Jun
10:00
Kloster Maulbronn
So
9. Jun
10:00
Kloster Maulbronn
So
30. Jun
18:00
Kloster Maulbronn
Di
4. Jun
19:30
Stadtkirche St. Marien
So
9. Jun
18:00
Lutherische St. Sixti-Kirche
So
28. Apr
16:00
Stadtklubhaus Hennigsdorf
Sa
15. Jun
19:30
Kulturzentrum Brunsviga
Fr
7. Jun
17:30
Steinbrücker Teich
Sa
31. Aug
20:00
mehrere teilnehmende Locations in Darmstadt