Philharmonisches Konzert - Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

PHILHARMONISCHES KONZERT DES BRANDENBURGISCHEN STAATSORCHESTERS FRANKFURT

BOHUSLAV MARTINŮ:„Lidice“ Trauermusik für Orchester
HENRYK MIKOŁAJ GÓRECKI: Sinfonie Nr. 3 op. 36 „Klagelieder“
FRANZ SCHUBERT: Sinfonie Nr. 4 c-Moll D 417 „Tragische“
FRANCIS POULENC: „Gloria“ für Sopran, Chor und Orchester

Es gibt keine Finsternis, die nicht vom Licht besiegt werden könnte. Mit dieser Botschaft eröffnet das Brandenburgische Staatsorchester seine neue Spielzeit, die unter dem Generalthema „KriegOderFrieden“ steht. Sie schaut 75 Jahre nach dem Sieg über das Dritte Reich auf die Wunden, die es hinterließ – und zeigt, wie Musik helfen kann, nach dem Dunkel der Vergangenheit lichteren Tagen entgegenzusehen. Zu jener Kette der Verbrechen, die in die schwärzeste Zeit der deutschen Geschichte fielen, gehört die Auslöschung des Ortes Lidice. Deutsche Truppen schleiften das Dorf und liquidierten dessen Bevölkerung als Vergeltungsmaßnahme für das tödliche Attentat auf Reinhard Heydrich.

Als der tschechische Komponist Bohuslav Martinů im amerikanischen Exil erfuhr, was diesem Dorf widerfahren war, schrieb er ein „Mahnmal für Lidice“. Es fließt in diesem Konzert über in die Musik des polnischen Komponisten Henryk Mikołaj Górecki, in der ein Klagelied Marias mit einem Gebet verschmilzt, das ein Gefangener im Keller des Gestapo-Hauptquartiers von Zakopane in die Wand ritzte. Eine Musik, die durch einen sphärischen Sopran tief berührt. Gesungen wird er von der mit mehr als einem Dutzend Preisen ausgezeichneten Sopranistin Marcelina Beucher. Eine dieser Ehrungen erhielt sie 2014 in Polen für das beste Operndebüt des Jahres.

Nach ihr leitet Franz Schuberts Sinfonie Nr. 4, die in c-Moll beginnt und im strahlenden C-Dur endet, über von der Klage zu einem Finale der Hoffnung. Danach reißt vollends der Himmel auf, wenn Generalmusikdirektor Jörg-Peter Weigle das Brandenburgische Staatsorchester, den Großen Chor der Singakademie und zudem noch den deutschpolnischen Adoramus-Chor bei der Aufführung von Francis Poulencs „Gloria“ dirigiert. Ein Werk, das Musik in Zuversicht und etwas Leuchtendes verwandelt.

Dirigent: GMD Jörg-Peter Weigle
Sopran: Marcelina Beucher
Adoramus-Chor
Großer Chor der Singakademie Frankfurt/Oder
Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt/ Oder

Veranstaltungsort und Adresse

St. Katharinenkirche, Katharinenkirchplatz 13, 14776 Brandenburg an der Havel

    Tickets für 22. September 2019

  • So
    22.09.2019
    19:30
    Tickets

Philharmonisches Konzert - Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

Diese Veranstaltung in Brandenburg an der Havel wurde von venyoobot veröffentlicht. Philharmonisches Konzert - Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
27. Okt
17:00
Kulturschloss
So
28. Apr
17:00
Kulturschloss
So
04.05.2025
17:00
Kulturschloss
Mi
1. Mai
16:00
Theater Meißen
Sa
1. Jun
19:00
Anhaltisches Theater Dessau
Do
25. Jul
19:30
Wandelhalle Bad Zwischenahn
So
2. Jun
19:30
Brandenburger Theater
Sa
11. Jan
17:00
Brunnentheater
Do
2. Mai
20:00
Franziskaner Konzerthaus
Do
16. Mai
19:00
Kloster St. Marienberg