Bonhoeffer - der mit dem Lied - Ein musikalisches Theaterstück

Ein musikalisches Theaterstück
Leben und Werk Dietrich Bonhoeffers

Präsentiert von Eure Formation - Mit Lukas Ullrich und Till Florian Beyerbach, ab 14 Jahren

Am 8. Mai 1945 wurde die deutsche Bevölkerung nicht befreit – sie wurde endgültig besiegt, nachdem sie bis zum bitteren Ende und darüber hinaus die Naziherrschaft unterstützt hatte. Der Nationalsozialismus ist nun einmal eine echte Volksbewegung gewesen. Unsere Repräsentation des Lebens und Werks von Dietrich Bonhoeffer (Wikipedia) handelt von der Entität des Christentums und seiner Menschen in schwierigen Zeiten, von einem der auszog kein Nazi zu werden, von einem der Allianzen im Widerstand schmiedete um bis zu seinem Lebensende Christ zu bleiben.

Die musikalische Theaterproduktion ist der mal unterhaltsame, mal bedrückende Versuch, das gesellschaftliche Zusammenspiel von den deutschen Christen bis 1945 zu hinterfragen, aber auch das Spiegelbild der deutschen Gesellschaft nach 1945 zu durchleuchten die den Anspruch auf Normalisierung erhebt. Alles wieder gut? Diese Vorstellung ist durch die politischen Entwicklungen der letzten Zeit fragwürdiger geworden als sie vielleicht ohnehin schon war. Sie zeigt sich ebenso am eigenartigen Verhältnis der Gesellschaft zu seiner Vergangenheit wie in der grundsätzlichen Art und Weise, in der hierzulande die Zugehörigkeit vor Gott gelebt und diskutiert wird.

Das Vermächtnis Bonhoeffers ist Treibstoff – die In­halte für Gottlose und Gottnahe eine Tiefenbohrung. Die Produktion stellt einen Beitrag zu einer der wichtigsten gesellschaftlichen Debatten der kommenden Jahre dar und macht handfeste Vorschläge, wie man sich in ihr positionieren kann.

Veranstaltungsort und Adresse

Theater der Altstadt, Rotebühlstr. 89, 70178 Stuttgart

    Tickets für Februar 2020 - April 2020

  • Di
    04.02.2020
    19:30
    Tickets
  • Do
    09.04.2020
    19:30
    Tickets

Bonhoeffer - der mit dem Lied - Ein musikalisches Theaterstück

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-West) wurde von venyoobot veröffentlicht. Bonhoeffer - der mit dem Lied - Ein musikalisches Theaterstück ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
23. Jun
16:00
Kloster Neuzelle
Sa
11. Mai
20:00
Luna Bühne
Di
10. Dez
19:30
Theaterhaus
Mo
10. Jun
19:00
Schaezlerpalais
Mo
13. Mai
09:30
Theater der Altstadt
So
01.06.2025
15:00
UT Connewitz e.V.
Do
6. Jun
20:00
Anneliese Brost Musikforum Ruhr