Matinee: Portfolio Americano Blues Lesung und Konzert

Ein Abend, welcher die amerikanische Geschichte mit ihren gesellschaftlichen Entwicklungen
sowie Zerwürfnissen, auch hier in Mannheim, literarisch und musikalisch offen legt.

"Hard times here, everywhere you go.
Hard times will drive you from door to door....."
Das sang schon Skip James zu Zeiten der großen Depression in Amerika. Dies wird nicht die einzige Krise sein welche an diesem Abend beleuchtet werden wird. Auch Themen wie Sklaverei, Glaube, Krieg und die Bürgerrechtsbewegung finden Ihren Raum.

Der Blues wird als musikalisches Phänomen das Medium zur Erkundung dieser historischen Kapitel Ausdruck des Leidens der schwarzen Bevölkerung? Oder doch ein Produkt der weißen Musikindustrie?

Musikalisch umgesetzt von Jörg Teichert (guit), Simon Seeleuther (guit) sowie Florian Huth (electronics) werden Bluesklassiker traditionell oder auch bizarr verschroben- je nach Kontext- zu hören sein. Von archaischen Klängen getragen, beleuchten ausgewählte Literaturpassagen, Anekdoten und niedergeschriebene Zeitzeugenberichte das Portfolio Americano, vorgetragen vom Schauspieler Oliver Jaksch. Visuell begleitet von Filmemacherin Christina Stihler, die in ihrer Video Collage historische Aufnahmen der Mannheimer Blues Vergangenheit lebendig werden lässt - in den eindrucksvollen und geschichtslastigen Räumen des MARCHIVUM.

Veranstaltungsort und Adresse

MARCHIVUM, Archivplatz 1, 68169 Mannheim

    Tickets für 3. November 2019

  • So
    03.11.2019
    11:00
    Tickets

Matinee: Portfolio Americano Blues Lesung und Konzert

Diese Veranstaltung in Mannheim (Neckarstadt-West) wurde von venyoobot veröffentlicht. Matinee: Portfolio Americano Blues Lesung und Konzert ist der Rubrik Jazz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen