Die Jungfrau von Orleans

Die Jungfrau von Orleans
„Mit edelm Leibe, und den ernsten Blick / Herabgesenkt auf der Erde kleine Länder. / Da scheint sie mir was Höhres zu bedeuten, / Und dünkt mir oft, sie stamm aus andern Zeiten.“
Geboren vermutlich 1412 als einfaches Bauernmädchen, führt Johanna im -Hundertjährigen Krieg, als die Lage bereits aussichtslos scheint, das französische Heer gegen die Engländer an. Ihr gelingt es, die strategisch wichtige Stadt Orléans zu befreien und in einem Siegeszug das Heer bis nach Reims zu führen. Doch da wendet sich ihr Blatt, die weiteren Schlachten zur Vertreibung aller Engländer bleiben glücklos, sie, die behauptet, im Auftrag Gottes zu handeln, wird schließlich der Ketzerei angeklagt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Im diesjährigen „Brückenstück“ für alle Theaterbegeisterten ab 15 Jahren gehen wir auf der Basis von Schillers romantischem Drama den Fragen nach: Warum ist dieses 17-jährige Mädchen eine der faszinierendsten Frauenfiguren der europäischen Geschichte? Wofür lohnt es sich heute noch zu kämpfen? Woran glaube ich? Wer sind heute die Figuren, auf die wir unsere Hoffnungen projizieren und die schließlich im medialen Scheinwerferlicht verbrannt werden? //
Brückenstück für alle Menschen ab 15 Jahren
________________________________________
Regie: Fanny Brunner
Bühne & Kostüme: Daniel Angermayr

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Aurich, Fischteichweg 7-13, 26603 Aurich

    Tickets für 18. März 2020

  • Mi
    18.03.2020
    19:30
    Tickets

Die Jungfrau von Orleans

Diese Veranstaltung in Aurich (Aurich) wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Jungfrau von Orleans ist der Rubrik Klassisches Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
12. Jul
19:00
Kleines Theater Haar
Fr
23. Aug
19:30
Alter Stadtsaal, Rathaushof
Sa
14. Sep
19:00
Lüschersaal im Haus der Vereine
Fr
14. Jun
20:30
Bischofsmühle
Sa
12. Okt
20:00
Wolf-Ferrari-Haus
Sa
5. Okt
20:00
klag-Bühne Gaggenau