Richard Dawkins

„Ja, ja, es gibt tatsächlich gute Katholiken – und gute Muslime in der ganzen Welt. Sie sind diejenigen, die ihre Religion nicht ernst nehmen.“

Brauchen wir Gott, um gute Menschen zu sein? Wie entscheiden wir, was gut oder böse ist? Woran können wir glauben? Und: Kann Jesus ein Vorbild sein, auch wenn wir nicht an Gott glauben?

In seinem neuesten Buch Atheismus für Anfänger (2019) richtet sich Richard Dawkins explizit an ein junges Publikum. Er möchte jungen Menschen zeigen, wie sie ihre Überzeugungen aus wissenschaftlichen Fakten gewinnen, und sie dazu animieren, sich vom Glauben zu emanzipieren und zu selbstbestimmten Menschen heranzuwachsen.

Dawkins, geboren 1941, zählt zu den einflussreichsten Evolutionsbiologen unserer Zeit. Weltruhm erlangte er allerdings durch seine laute und erheblich polarisierende Religionskritik, denn er sieht Religion als den „Verlust aller Magie“.

Veranstaltungsort und Adresse

Neue Universität, Universitätsplatz, 69117 Heidelberg

    Tickets für 10. November 2019

  • So
    10.11.2019
    17:00
    Tickets

Richard Dawkins

Diese Veranstaltung in Heidelberg wurde von venyoobot veröffentlicht. Richard Dawkins ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Mai
16:00
Lindenpark
Fr
28. Jun
20:00
Wollfabrik
Do
9. Mai
17:00
Kulturpalast Dresden
Mi
1. Mai
19:30
Graf-Zeppelin-Haus
So
17. Nov
19:00
Alte Oper
Sa
1. Jun
19:30
Brandenburger Theater
Mi
24. Apr
20:00
Bürgerhaus Pullach i. Isartal
So
26. Mai
16:00
Brandenburger Theater
Di
30. Apr
20:00
HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste