Stahl - Ein Kollektiv erinnert sich

Stahl
„Ein Kollektiv erinnert sich.“

1914 wurden in Brandenburg die ersten Bleche gewalzt. In der Zeit des geteilten Deutschlands wuchs das Stahl- und Walzwerk Brandenburg zum größten Rohstahlproduzenten der DDR. Nach der Wende dann der typische Verlauf: die Technik war nach westlichem Standard nicht mehr zeitgemäß, Verkauf durch die Treuhand, gleichzeitige Modernisierung und Entlassungswelle. Ein Teil des ehemaligen Stahl- und Walzwerkes wird endgültig stillgelegt - das heutige Industriemuseum entsteht. Hier ist der Spielort der ersten Theaterproduktion von LUNATIKS in Brandenburg: ein Rechercheprojekt über die Mitarbeiter*innen des Stahl- und Walzwerkes von damals, zu denen auch berühmte DDR-Größen, wie etwa Manfred Krug und der spätere Minister für Schwermaschinen- und Anlagenbau der DDR, Hans-Joachim Lauck, gehörten. Eingebettet in die Kulisse einer vergangenen Technik erwachen die verschwundenen Figuren des Industriezeitalters zu neuem Leben. Erzählt werden Geschichten des Umbruchs: vom Arbeitsalltag zur Hochzeit des Werks bis hin zu den Schwierigkeiten der Planwirtschaft und des Übergangs zur Freien Marktwirtschaft. Was bleibt, wenn ein Industriestandort verschwindet, sind die Geschichten und Erinnerungen der Menschen, die diesen Ort einmal belebt haben.

Von und mit: Elisa Hofmann, Janette Mickan, Anna-Katharina Müller, Michael Müller, Christine Rollar, Ilka Rümke, Soo-Eun Lee, Thomas Mehlhorn, Johannes Moss, Sebastian Schlemminger, u.a.

Im Rahmen des „Wendejahrmarkts“ im Industriemuseum Brandenburg

Veranstaltungsort und Adresse

Industriemuseum, August-Sonntag-Straße 5, 14770 Brandenburg an der Havel

    Tickets für September 2019 - Oktober 2019

  • Do
    26.09.2019
    19:30
    Tickets
  • So
    29.09.2019
    17:30
    Tickets
  • Mo
    30.09.2019
    10:00
    Tickets
  • Di
    01.10.2019
    10:00
    Tickets

Stahl - Ein Kollektiv erinnert sich

Diese Veranstaltung in Brandenburg an der Havel wurde von venyoobot veröffentlicht. Stahl - Ein Kollektiv erinnert sich ist der Rubrik Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
15. Jul
20:00
metro-Kino im Schloßhof
So
14. Apr
17:00
Senftöpfchen-Theater
Fr
26. Apr
18:30
Kulturzentrum Pavillon
So
9. Jun
19:00
Waggonhalle Kulturzentrum
Fr
19. Apr
20:00
KleinkunstBühne Hannover