Georg Friedrich Händel „Jubilate“ und „Dixit Dominus“

Georg Friedrich Händel
„Jubilate“ und „Dixit Dominus“

für Soli, Chor und Orchester

Der Lübecker Bach-Chor begibt sich am 21. September 2019 auf die Spuren von Georg Friedrich Händel. Dieser barocke Großmeister des Oratoriums, der viele bekannte Melodien und Chöre schuf, fasziniert durch eine klare und einfach scheinende Klangwelt. Allerdings sind die musikalischen Strukturen und harmonischen Zusammenhänge meist alles andere als simpel.
Der Lübecker Bach-Chor wirkt gemeinsam mit dem Orchester Musica Baltica Rostock (auf historischen Instrumenten). Die Solisten Anne-Maj Hansen (Sopran), Juliane Sandberger (Alt), Tobias Hunger (Tenor) und Yannick Debus (Bass) geben dem Konzert ihr Klanggepräge, die Leitung liegt in den Händen von Kirchenmusiker Eckhard Bürger.
Es wird das „Jubilate“ (HWV 279) erklingen, das Händel als Ergänzung zum Utrechter „Te deum“ schrieb: Mit 28 Jahren hatte er von der englischen Königin den Auftrag erhalten, eine Festmusik zum Frieden von Utrecht zu komponieren, mit dem die spanischen Erbfolgekriege beendet wurden. Für diesen festlichen Anlass verwendete Händel im „Jubilate“ den Psalm 100 („Be joyfull in the lord“) und teilte das Werk in sieben Sätze für Solisten, Chor und Orchester auf. Die erste Aufführung fand im Juli 1713 in der St. Pauls Cathedral in London statt. Händel hat in späteren Jahren die Komposition als selbständiges Werk mit einer neuen Ouverture versehen und in weiteren Zusammenhängen zum Erklingen gebracht.
Das zweite Werk des Abends ist die großartige Psalmkantate „Dixit dominus“ (HWV 232, Psalm 110). Sie ist das anspruchsvollste Kirchenstück des jungen Händel, er schrieb sie 1707 in Venedig und Rom und vertonte darin einen häufig verwendeten Vesperpsalm, dessen Text eine Zusammenstellung von Krönungs-Texten aus dem alten Israel bildet. Händel besetzt das Werk nur mit einem Streichorchester, verlangt aber von den Solisten und dem Chor hoch anspruchsvolle und virtuose Partien – ein Werk, das in seiner Farbigkeit und seinem Kontrastreichtum ungemein packend ist.

Veranstaltungsort und Adresse

St. Ägidien, Aegidienstraße 75, 23552 Lübeck

    Tickets für 21. September 2019

  • Sa
    21.09.2019
    20:00
    Tickets

Georg Friedrich Händel „Jubilate“ und „Dixit Dominus“

Diese Veranstaltung in Lübeck (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Georg Friedrich Händel „Jubilate“ und „Dixit Dominus“ ist den Rubriken Kirchenmusik und Anne-Maj Hansen(S), Juliane Sandberger(A) ,Tobias Hunger(T) ,Yannick Debus(B) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
31. Dez
22:00
Nikolaikirche Leipzig
So
5. Mai
16:00
Opernhaus Wuppertal
So
26. Mai
11:00
Kölner Philharmonie
So
14. Jul
17:00
Wallfahrtskirche Birnau
Di
31. Dez
22:00
Nikolaikirche Leipzig
Sa
30. Nov
19:00
Marktkirche Wiesbaden
Sa
14. Dez
18:00
Evangelische Lambertikirche
So
21. Jul
18:00
BadnerHalle Rastatt
So
2. Jun
20:00
Konzerthaus Freiburg