Kulturbrücke Kino - Of Fathers and Sons - Die Kinder des Kalifats

Islamisch und christlich geprägte Kulturen im Gespräch
Was heißt es in einer muslimischen und in einer westlich geprägten Kultur zu leben? Welche Kulturen des Essens, der Kleidung, der Musik, des Bauens, des Tagesablaufs gelten hier unausgesprochen? Wie verbinden sie unbewusst verschiedene Religionen und Nationen unter dem Dach einer gemeinsamen Kultur? Wir laden Sie herzlich ein, zu diesen Fragen ins Gespräch zu kommen.

Voll verschleiert
Di 27. August 2019
18:30 Uhr
Frankreich 2017 | Regie: Sou Abadi | 88 min | FSK: ab 14
Der gutbürgerliche Sohn iranischer Migranten und die Tochter einer Familie mit maghrebinischen Wurzeln verlieben sich ineinander. Der ältere Bruder der jungen Frau, der zum radikalen Salafisten mutiert ist, sabotiert das Liebesglück. Um seine Liebste sehen zu können, schlüpft ihr Freund in die Vollverschleierung einer strenggläubigen Muslima und gibt sich als Bekannte der Schwester aus. Bald aber weckt sein weibliches Alter Ego bei dem Bruder zarte Gefühle. Der Film der iranisch-stämmigen Regisseurin ist subversiv und hoch-politisch. Er verortet die als romantische Komödie verkleidete Polemik glaubwürdig in realen Miss ständen.

Of Fathers and Sons –Die Kinder des Kalifats
Di 1.Oktober 2019
18:30 Uhr
D/Libanon/Syrien/Katar 2017 | Regie: Talal Derki | 99 min | FSK: ab 16
2014 gewann der syrische Filmemacher Talal Derki das Vertrau en eines radikalen Islamisten und nahm zwei Jahre lang mit der Kamera an dessen Leben und dem seiner acht Söhne teil. Der weitgehend still beobachtende Dokumentarfilm fängt verstörende Szenen der Indoktrination der Kinder in ein geschlossenes System des Hasses ein. Nach dem Willen des Vaters sollen die Jungen so früh wie möglich in den Kampf gegen „Ungläubige “ziehen. Die erhellenden und oft erschreckenden Aufnahmen zeichnen kein umfassendes Bild des Krieges und mindern nicht Ängste vor dessen Folgen; dennoch findet die Hoffnung auf eine bessere Zukunft für Syrien darin auch einen Platz.

Die defekte Katze
Di 12. November 2019
18:30 Uhr
Deutschland 2018 | Regie: Susan Gordanshekan | 97 min |FSK: ab 14
Eine Frau Anfang 30 zieht aus dem Iran zu ihrem Ehemann, den sie noch nicht lange kennt, nach Deutschland; ihre Ehe wurde von einer Heiratsvermittlerin arrangiert. Interkulturelle Unterschiede und andere Schwierigkeiten lassen das Paar bald in dysfunktionale Muster abrutschen. Das humorvolle Drama über Vorurteile, Integration und unterschiedliche Rollenbilder erforscht mit viel Sinn für Zwischentöne. Die Figuren sind dabei äußerst vielschichtig und lebensnah gezeichnet.

Eintritt: 5€, ermäßigt 4€

Adresse:
Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt am Main

Veranstaltungsort und Adresse

Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main

    Tickets für 1. Oktober 2019

  • Di
    01.10.2019
    18:30
    Tickets

Kulturbrücke Kino - Of Fathers and Sons - Die Kinder des Kalifats

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Altstadt, Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Kulturbrücke Kino - Of Fathers and Sons - Die Kinder des Kalifats ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
2. Nov
18:00
Kulturhalle Remchingen
So
16. Jun
20:00
Alte Feuerwache
Sa
29. Jun
19:00
Laurentiushof Büchelberg