Johannes Böhme und Karen Köhler - Der Norden liest: Lebenswege

Johannes Böhme liest: »Das Unglück schreitet schnell«
Karen Köhlerliest: »Miroloi«
Durch den Abend führt Julia Westlake vom »NDR Kulturjournal«

Mit ihrem Erzählband »Wir haben Raketen geangelt« hat Karen Köhler 2014 Publikum und Presse begeistert. Nun hat sie ihren ersten Roman geschrieben. »Miroloi« erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die sich als Außenseiterin in einem griechischen Dorf gegen alle Regeln stellt – ein zeitloses und energiegeladenes Plädoyer für Freiheit und Selbstbestimmung innerhalb fest gefügter Strukturen.

Mit ihr auf der Bühne sitzt Johannes Böhme, einer der überraschendsten Autoren seines Jahrgangs. Der 1987 geborene Böhme hat sich mit dem Roman »Das Unglück schreitet schnell« auf die Suche nach der großen Liebe seiner Großmutter gemacht. Nach ihrem Tod ist er der Spur der Briefe gefolgt, die sie einst an den Soldaten schrieb, der in Stalingrad verschwand. Böhme machte sich zwischen den Zeilen dieser Korrespondenz auf die Suche und fand die Geschichte einer Generation, die vergessen wollte und es nicht konnte. Träume, Ängste und Entwicklungen: zwei weibliche Lebenswege kreuzen sich an diesem Abend.

Eine Veranstaltung der Reihe »Der Norden liest« vom »NDR Kulturjournal«.
Unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen. In Kooperation mit NDR Kultur sowie dem Literaturkreis
Wolfsburg e.V. und dem dbv Landesverband Niedersachsen.

Veranstaltungsort und Adresse

Aula im Ratsgymnasium Wolfsburg, Pestalozziallee 2, 38440 Wolfsburg

    Tickets für 15. Oktober 2019

  • Di
    15.10.2019
    20:00
    Tickets

Johannes Böhme und Karen Köhler - Der Norden liest: Lebenswege

Diese Veranstaltung in Wolfsburg (Stadtmitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Johannes Böhme und Karen Köhler - Der Norden liest: Lebenswege ist den Rubriken Lesung und Johannes Böhme und Karen Köhler zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
22. Mai
10:30
Literaturhaus Frankfurt
So
16.03.2025
20:00
Kulturhalle Remchingen