Soundedge - 50-jähriges Jubiläum

nach 50 Jahren, nach zahllosen Auftritten, Tourneen und Support-Gigs bei internationalen Acts – welche Band, welche Rock-Formation kann diese unglaubliche Band-Historie und diese Headlines für sich in Anspruch nehmen??

Bei den ganz Großen wären dies vielleicht die Rolling Stones, Deep Purple, Status Quo und die Scorpions, bei den regionalen Rockern hier im Südwesten ist dies für SOUNDEDGE wohl ein Alleinstellungsmerkmal.

1969, nur zur Erinnerung, das war das Jahr der ersten Mondlandung und des Woodstock-Festivals, gründete der noch heute aktuelle und aktive Drummer Jürgen „Moggi“ Geldreich mit Bassist Hermann Schaper, Keyboarder Wolfgang „Vox“ Horn und Sänger/Gitarrist Gerd Hoch die Rockband „SOUNDEDGE“.

1970 wird der, ebenso bis heute aktive, Sänger; Gitarrist und Mastermind, „The-One-And-Only“ Kai Kienast engagiert, 1974 entert der Gitarrist Herwig „Sam“ Vogel die SOUNDEDGE Bühnen, 1997 verstärkt der Bassist Thomas Mori die Truppe, und letztendlich kommt der Pianist und Keyboarder Michael Summ 2014 zum bis heute aktuellen Line-Up dazu.

Wie es im Rockbizz auch völlig normal ist, finden bei SOUNDEDGE innerhalb von fünf Jahrzenten, bedingt durch berufliche und familiäre Umstände, zahlreiche Besetzungswechsel statt.
Dabei tauchen in den verschiedenen Line-Ups neben den bereits genannten u.a. auch folgende bekannte Rock- und Bluesmusiker auf: Lars Fassbender, Friedemann Leinert, Benjamin Heusch, Conny Bläsi, Shane Brady, Michael Zolg und Holger Rohn, um nur einige zu nennen.

Fünf Jahrzehnte „On The Road“, es ist fast unmöglich hier alle Auftritte, Gigs, Konzerte, Festivals und Support-Acts von SOUNDEDGE in Erinnerung zu rufen. Die Band tourte europaweit, u.a. in Spanien, Griechenland, Luxemburg, der Schweiz und natürlich durch die ganze Bundesrepublik. Daneben standen vor allem zahllose Konzerte hier im Südwesten auf der Agenda.

Gemeinsam mit Bands wie z.B. Guru-Guru, Doldingers Passport, Frumpy, Birth Control, Atlantis und Wallenstein trat SOUNEDEGE im Rahmen diverser Deutsch- und Kraut-Rock Festivals auf. Viele legendäre Konzerte beim Freiburger ZMF, im Jazzhaus und in der Wodan Halle bleiben allen, die dabei waren, in lebhafter Erinnerung.

Und neben diesen, zuweilen natürlich stressigen und abenteuerlichen Tourneen, war SOUNDEDGE auch noch die Hausband des damals beliebten Freiburger Studi-Clubs „Roter Punkt“.

50 Jahre Freiburger Rock- und Bluesgeschichte – SOUNDEDGE ist nach unglaublichen fünf Jahrzehnten immer noch Still Alive And Still Running und die Band wird bei künftigen regelmäßigen Auftritten in der Wodan Halle, in der Hausbrauerei Feierling und im Jazzhaus durchaus beweisen, dass die Rock-Musik immer noch lebendig ist, und so nebenbei, auch noch jung und fit hält, dies gilt nicht nur die Musiker auf der Bühne, nein, genauso auch für das begeisterte Publikum.

Veranstaltungsort und Adresse

Jazzhaus, Schnewlinstraße 1, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 28. Dezember 2019

  • Sa
    28.12.2019
    20:00
    Tickets

Soundedge - 50-jähriges Jubiläum

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Soundedge - 50-jähriges Jubiläum ist der Rubrik Rock zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
19. Okt
20:00
Theater Sapperlot H.P. Frohnmaier
Sa
27. Apr
20:00
Bontekai Wilhelmshaven
Do
13. Jun
19:00
Mörgens
So
09.11.2025
18:00
Kulturkirche Neuruppin
Fr
30.05.2025
20:00
Schlosspark Oranienburg
Sa
31.05.2025
20:00
Seestern Panorama Bühne
Fr
11.04.2025
20:00
Stadthalle Goldener Pflug
Do
17.04.2025
20:00
Anhaltisches Theater Dessau