Brother Dege & the Brotherhood of Blues: Delta Blues for the 21st Century - Konzertreihe SWING & BLUES

Dege Legg (voc, guitars) // Tom Portman (guitars) // Kent Beatty (bass) // Greg Travasos (drums)

Für die, die es pur, originell und innovativ mögen, ist der Singer/ Songwriter aus Louisiana genau der richtige Mann: Als Nachkomme indianischer, irischer und amerikanischer Vorfahren ist er Spross des Mississippi Delta. Der Südstaatler mit Cajun-Wurzeln wurde sehr früh vom Sumpffieber des Delta Blues infiziert und brachte sich autodidaktisch das Dobro- Spielen bei. Sein eigenwilliger und teilweise ausgeflippter Stil mit Einflüssen von Southern Rock, Metal, Independent, Folk und Psychedelic ist seine Definition von „Delta Blues for the 21st Century“.

In seiner Band „The Brotherhood of Blues“ findet sich mit Tom Portman ein weiterer Dobro Virtuose. Beide Musiker lassen aus den jaulenden Dobros eine Sphärenmusik entstehen, die nicht nur tanzbare, sondern auch fast sakrale Gefühle in den Zuhörern weckt. Die Gitarren greifen nach den Sternen, die sich in den Sümpfen des Deltas spiegeln, und lassen den Zuhörer zu ihnen emporfliegen. Für eine Abwechslung im Klangbild sorgen auch von beiden Meistern hie und da eingesetzte E-Gitarren, die sich Frage und Antwort zurufen. Doch auch „Sumpfmusik“ braucht einen Halt und Anker. Das sind dann Kent Beatty am Bass und Greg Travasos am Schlagzeug. Sie bilden für die zwei umherschwebenden Gitarristen eine solide Ankerstelle. Der „Delta Blues for the 21st century“ ist sicher härter und lauter als seine traditionellen Vorfahren, aber er ist nicht so hart, dass die Band im Heavy Metal zu verorten wäre.

Lange war Brother Dege eines der bestgehüteten Geheimnisse der Südstaaten - bis Hollywood rief! Kultregisseur Quentin Tarantino untermalte mit dem Song "Too old to die young" eine Schlüsselszene des Blockbusters „Django unchained".

Aber damit nicht genug: Dege spielte auch eine Nebenrolle und ist ebenfalls auf der CD zum Film vertreten. Dieser gewann den Oscar und den Golden Globe, der Soundtrack wurde für den Grammy nominiert. In einer Radioshow hat Tarantino seine Begeisterung für Brother Dege wie folgt begründet: “I was listening to the radio and this song came on. And I said, ‘wow…that’s pretty damn good.’ I could see a cool ass action scene going to this. I thought it could be really, really groovy. […] And frankly, every track on the Brother Dege CD could have been in the movie. It’s like a greatest hits album.”

Seitdem hat Dege mit seinem „Delta Blues for the 21st century“ eine Reise um die Welt angetreten und wurde mehr als eine Million Mal auf YouTube mit seinen Videos angeklickt.

> www.brotherdege.net

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturforum Fürth, Würzburger Straße 2, 90762 Fürth

    Tickets für 19. November 2019

  • Di
    19.11.2019
    20:00
    Tickets

Brother Dege & the Brotherhood of Blues: Delta Blues for the 21st Century - Konzertreihe SWING & BLUES

Diese Veranstaltung in Fürth wurde von venyoobot veröffentlicht. Brother Dege & the Brotherhood of Blues: Delta Blues for the 21st Century - Konzertreihe SWING & BLUES ist den Rubriken Blues und Delta Blues for the 21st Century zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
26. Okt
20:00
Hubertussaal Nürnberg
Sa
25. Mai
20:30
Alte Ölmühle Langen
Fr
2. Aug
20:30
Freilichtbühne
Mo
29. Apr
19:30
Stadthalle Neumünster
Mi
24. Apr
19:30
Stadthalle Cottbus