Geschenk der Götter

Sonntag, 29.9.2019, 19 Uhr

Sebastian Manz, Klarinette
Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim
Leitung: Johannes Moesus

Antonio Rosetti: Sinfonie C-Dur op. 1 Nr. 1
Wolfgang Amadeus Mozart: Klarinettenquintett A-Dur KV 581 (Fassung mit Streichorchester)
Joseph Martin Kraus: Ouvertüre
Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 43 Es-Dur "Merkur"

Geschenk der Götter
Musik als Geschenk der Götter präsentiert das Kammerorchester als Auftakt der Abonnementkonzerte der Saison 2019/20. Zum Olymp zählt natürlich Merkur, der Götterbote, den die Nachwelt der selten zu hörenden Sinfonie Nr. 43 von Joseph Haydn zum Schutzheiligen erkor. Der sehr von Haydn beeinflusste Antonio Rosetti war im ausgehenden 18. Jahrhundert außergewöhnlich beliebt, seine Werke waren Bestandteil von Konzertprogrammen in ganz Europa. Rosettis Musik wird heute wiederentdeckt – ein maßgebliches Verdienst des heutigen Dirigenten, mit dem das Südwestdeutsche Kammerorchester den Auftakt eines reichen Werkes, die Sinfonie op. 1, auch auf einer vielgelobten CD eingespielt hat.

Rosetti und Haydn bilden den konzertanten Rahmen: Zum einen für das berühmte Klarinettenquintett des „Götterlieblings“ Wolfgang Amadeus Mozart, hier in der ungewöhnlichen Fassung mit einem ganzen Streichorchester. Es gilt als eine der schönsten Freundesgaben der Musikgeschichte - wurde es von Mozart doch für sein „Hausfaktotum“, den Wiener Klarinettisten Anton Stadler, geschrieben - und es begeistert seitdem Generationen von Hörern durch seinen „puren klanglichen und melodischen Zauber“ (Karl Böhmer). Und zum anderen für eine wunderbare Ouvertüre des „Odenwälder Mozart“ und späteren schwedischen Hofkapellmeister Joseph Martin Kraus.

Nähere Informationen und Tickets unter: www.swdko-pforzheim.de

Sebastian Manz, Klarinette
Studium bei Sabine Meyer und Rainer Wehle. Gewinner des Deutschen Musikwettbewerbs und 1. Preis beim Internationalen ARD-Wettbewerb, der seit 40 Jahren nicht vergeben worden war. Solo-Klarinettist im SWR-Symphonieorchester. Konzerte in Europa (Berliner und Münchner Philharmonie), den USA (Lincoln Center New York) und Australien (Huntington Festival), als Solist u.a. mit den Münchner Symphonikern, der Staatskapelle Halle und dem Deutschen Kammerorchester Berlin. Zahlreiche CD-Aufnahmen und dreifacher ECHO-Klassik-Preisträger.
Künstlerischer Leiter des Festivals :alpenarte

Johannes Moesus Leitung
Musikalischer Entdecker mit Faible für bekannte und unbekannte Klassiker und Spezialist für die Sinfonik des 18. und 19. Jahrhunderts. Nach Studienjahren in Hannover, Frankfurt und Wien bei Karl
Österreicher und Franco Ferrara Zusammenarbeit mit zahlreichen nationalen und internationalen Orchestern, u.a. mit dem Zürcher Kammerorchester, dem Spanischen Nationalorchester Madrid, dem
RSO Stuttgart des SWR und als Chefdirigent mit dem Bayerischen Kammerorchester. Musikalische Partner wie Albrecht Mayer, Maximilian Hornung, Gábor Boldoczki, Radovan Vlatkovič, und Tianwa Yang. Reiche Diskographie mit vielen Ersteinspielungen (Rosetti, Mozart, Haydn, Hertel, Graf, Hoffmeister u.v.a.) bei den Labels cpo, MDG, Ars, Arte Nova, Orfeo und Tacet, darunter mehrere Produktionen mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim. Als Präsident der Int. Rosetti-Gesellschaft besonderer Einsatz für die Wiederentdeckung dieses Komponisten.

Rhapsody in School
Sebastian Manz besucht gerne eine Schulklasse!
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Anne-Katrin Mücke: muecke@swdko-pforzheim.de

Veranstaltungsort und Adresse

Congress Centrum Pforzheim, Am Waisenhausplatz 1 - 3, 75172 Pforzheim

    Tickets für 29. September 2019

  • So
    29.09.2019
    19:00
    Tickets

Geschenk der Götter

Diese Veranstaltung in Pforzheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Geschenk der Götter ist den Rubriken Klassisches Konzert und Sebastian Manz, Klarinette zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
6. Sep
19:00
Schloss Mondsee Kultur- Und Veranstaltungszentrum
Fr
14. Jun
Anhaltisches Theater Dessau
So
11. Aug
16:00
Dorfkirche Weggun
Sa
27. Apr
20:00
12 Termine Oh mein Gott!
Theater Wedel
Sa
27. Apr
20:00
Theater Atelier Stuttgart
So
2. Jun
20:00
Kulturzentrum das Rind
Sa
9. Nov
19:30
Tschocherl
Fr
31. Mai
20:00
Kulturzentrum das Rind
So
9. Jun
16:00
Frauenkirche
Fr
26. Apr
20:00
Vor dem Rathaus