Beethoven: Symphonie Nr. 9 zum 250. Geburtstag des Meisterkomponisten

„Freude, schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium, wir betreten feuertrunken, Himmlische, dein Heiligtum...“

Diese Melodie aus Beethovens 9. Sinfonie ist wohl eine der bekanntesten überhaupt und überzeugt auch heute noch mit ihrer durchdringenden Erhabenheit. Richard Wagner bezeichnete die 9. Sinfonie gar als „das menschliche Evangelium der Kunst der Zukunft“. Im Laufe der Zeit entstanden neben der sinfonischen Urversion auch verschiedene Fassungen für Klavier mit vier Händen, die den intimen Charakter von Beethovens Musik unterstreichen. Der Chor als zentrale musikalische Kraft bleibt auch hier im Fokus. Das Besondere bei unserem Konzert am 14. März: Die internationalen Solisten singen in ihren jeweiligen Landessprachen und betonen so den einenden Geist der Sinfonie zu Ehren seines 250. Geburtstags! Begleitet werden Sie vom vierhändig gespielten Klavier und dem Kammerchor München. In der Erklärung der Europäischen Gemeinschaft zur gemeinsamen Hymne heißt es, sie versinnbildliche die Werte, die alle teilen, sowie die Einheit in der Vielfalt.

Künstler:
Daysel Rodriguez Cardoso, Sopran
Jorge Martinez, Bariton
Münchner Chorsolisten, Chor
Susanna Klovsky, musikalische Leitung

Veranstaltungsort und Adresse

Hubertussaal, Schloss Nymphenburg, Nördliches Schloßrondell, Eingang 19,, 80638 München

    14. März 2020

  • Sa
    14.03.2020
    19:00

Beethoven: Symphonie Nr. 9 zum 250. Geburtstag des Meisterkomponisten

Diese Veranstaltung in München (Neuhausen-Nymphenburg) wurde von Kulturgipfel GmbH veröffentlicht. Beethoven: Symphonie Nr. 9 zum 250. Geburtstag des Meisterkomponisten ist den Rubriken Konzert, Klassik und Beethoven zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
4. Apr
20:00
Berliner Dom
Mi
28. Aug
19:30
Tauberphilharmonie Weikersheim
So
28. Apr
17:00
Kulturforum Görlitzer Synagoge
Di
7. Mai
20:00
Gewandhaus zu Leipzig
So
14. Apr
18:00
Konzerthaus Freiburg