Arsen und Spitzenhäubchen - Kriminalkomödie von Joseph Kesselring

Abby und Martha Brewster sind zwei liebenswerte alte Damen, die keinem Menschen ein Haar krümmen könnten. Davon ist ihr Neffe, der Theaterkritiker Mortimer, der in ihrem Haus wohnt, überzeugt. Doch er macht zufällig eine entsetzliche Entdeckung: In der Truhe beim Fenster liegt eine Leiche versteckt. Mortimer stellt die Tanten zur Rede und muss erfahren, dass diese aus Mitleid alte einsame Männer in ihr Haus locken und mit vergiftetem Wein töten, um sie „Gott näher zu bringen“. Zur Beseitigung der Leichen benutzen sie Mortimers geisteskranken Bruder Teddy. Dieser hält sich für Präsident Roosevelt, weshalb er regelmäßig auf seiner Trompete zum Angriff bläst. Den Tanten ist es ein Leichtes, Teddy im Keller Gräber ausschaufeln zulassen, indem sie ihn glauben machen, er hebe den Panama-Kanal aus.

Mortimer will seine Familie jedoch nicht der Polizei ausliefern. Stattdessen denkt er, das Problem lösen zu können, indem er die Einweisung Teddys in eine Nervenheilanstalt in die Wege leitet. Er verlässt dafür das Haus, nachdem er seinen Tanten verboten hat, weitere Fremde ins Haus zu lassen oder gar zu ermorden.
Inzwischen kehrt jedoch Mortimers lange als verschollen gegoltener und als schwarzes Schaf charakterisierter Bruder Jonathan ins Haus zurück. Dieser ist zum polizeilich gesuchten Serienmörder geworden. Zusammen mit seinem Komplizen Dr. Einstein, der ihn mehrfach im Gesicht operiert hat, will er im Haus der Tanten untertauchen und sich heimlich seines mitgebrachten letzten Mordopfers entledigen. Bald erfahren die zwei Verbrecher vom Kellergeheimnis und wittern ihre Chance, den Leichnam bequem im Keller zu entsorgen.

Als Mortimer zurückkehrt, trifft er auf Jonathan und Dr. Einstein. Nachdem er ihre Leiche entdeckt hat, will er sie des Hauses verweisen und notfalls die Polizei rufen. Jonathan beschließt, Mortimer umzubringen, wozu er diesen zuerst fesselt und knebelt. Die immer wieder wegen diverser Bagatellen vorbeischauende örtliche Polizei bemerkt von Mortimers Not nichts, da Jonathan dessen Fesselung als Probe eines neuen Theaterstücks ausgibt, was wegen Mortimers Beruf als Theaterkritiker zunächst glaubwürdig erscheint. Erst als der Polizeichef persönlich aufkreuzt, wird Jonathan als der gesuchte Serienmörder erkannt und verhaftet. Obwohl die Leichen von mehreren anderen Personen zur Sprache gebracht werden, gelingt es Mortimer, seine Familie vor der Polizei als geisteskrank darzustellen und so eine Inspektion des Kellers zu verhindern. Er erreicht, dass Teddy und die zwei Tanten ins Sanatorium eingewiesen werden…

Veranstaltungsort und Adresse

Neues Theater, Theaterstraße 5, 26721 Emden

    Tickets für 27. Oktober 2019

  • So
    27.10.2019
    16:00
    Tickets

Arsen und Spitzenhäubchen - Kriminalkomödie von Joseph Kesselring

Diese Veranstaltung in Emden (Früchteburg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Arsen und Spitzenhäubchen - Kriminalkomödie von Joseph Kesselring ist der Rubrik Krimi zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
12. Mai
18:00
Opernhaus Wuppertal
Sa
20. Apr
19:30
Hans Otto Theater
So
16. Jun
16:00
Waldbühne Otternhagen
So
7. Jul
16:00
Freilichtbühne Kahle Wart
Mi
24. Apr
20:00
Berliner Kriminal Theater
So
25. Aug
16:00
Waldbühne Otternhagen
Sa
6. Jul
20:30
Freilichtbühne Kahle Wart
Sa
15. Jun
20:00
Waldbühne Otternhagen
Sa
24. Aug
22:00
Waldbühne Otternhagen
So
4. Aug
16:00
Evangelische Schule Tantow