Die Jungfrau von Orleans - Drama von Friedrich Schiller

Geboren vermutlich 1412 als einfaches Bauernmädchen, führt Johanna im ¬Hundertjährigen Krieg, als die Lage bereits aussichtslos scheint, das französische Heer gegen die Engländer an. Ihr gelingt es, die strategisch wichtige Stadt Orléans zu befreien und in einem Siegeszug das Heer bis nach Reims zu führen. Doch da wendet sich ihr Blatt, die weiteren Schlachten zur Vertreibung aller Engländer bleiben glücklos, sie, die behauptet, im Auftrag Gottes zu handeln, wird schließlich der Ketzerei angeklagt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Im diesjährigen „Brückenstück“ für alle Theaterbegeisterten ab 15 Jahren gehen wir auf der Basis von Schillers romantischem Drama den Fragen nach: Warum ist dieses 17-jährige Mädchen eine der faszinierendsten Frauenfiguren der europäischen Geschichte? Wofür lohnt es sich heute noch zu kämpfen? Woran glaube ich? Wer sind heute die Figuren, auf die wir unsere Hoffnungen projizieren und die schließlich im medialen Scheinwerferlicht verbrannt werden?

Veranstaltungsort und Adresse

Nordseehalle, Früchteburger Weg 17-19, 26721 Emden

    Tickets für 15. April 2020

  • Mi
    15.04.2020
    19:30
    Tickets

Die Jungfrau von Orleans - Drama von Friedrich Schiller

Diese Veranstaltung in Emden (Früchteburg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Jungfrau von Orleans - Drama von Friedrich Schiller ist den Rubriken Schauspiel und Landesbühne Niedersachsen Nord zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
20:00
Stadttheater Landesbühne Nord
Do
4. Jul
19:30
Globe Berlin / Open Air-Bühne
Sa
10. Aug
20:00
Neues Schauspielhaus Uelzen
Sa
6. Jul
20:00
Honberg Tuttlingen
Mi
13. Nov
20:00
Kulturfabrik (Kufa) Krefeld
Mi
23. Okt
20:00
ROXY
Mi
9. Okt
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Fr
15. Nov
20:00
Lagerhalle e. V.
Fr
31. Mai
20:00
Die KÄS