Klassische Saitensprünge - Andreij Gorbatschow und Lothar Freund

Der herausragende Balalaika-Interpret unserer Zeit ist der in Moskau lebende
Star-Virtuose Prof. Andreij Gorbatschow. Er hat wie kein anderer Spieler vor
ihm das konzertante Spiel revolutioniert und die Balalaika in den großen Konzertsälen
Russlands als klassisches Konzertinstrument etabliert.
“Bescheiden im Gespräch, ein Löwe auf dem Podium.” So wird er von den Musikkritikern
beschrieben. Ausverkaufte Solo-Konzerte in den renommiertesten
Theatern Russlands, zahlreiche Auftritte in Rundfunk und Fernsehen, sowie
eine rege internationale Konzerttätigkeit dokumentieren eindrucksvoll sein
Können. Zusammen mit seinem ständigen Klavierpartner Lothar Freund präsentieren
die beiden ein atemberaubendes Klangfest mit einer unvorstellbaren
Virtuosität und Spielfreude. Sie spielen Originalkompositionen für Balalaika
und Klavier sowie Werke aus der Geigenliteratur.
2017 spielten sie in der New Yorker Carnegie Hall.

Prof. Andrei Gorbatschow wurde 1970 in Woronesch (Rußland) geboren. 1994 schließt
er das Studium an der berühmten Moskauer Musikhochschule "Gnessin" im Fach Balalaika
mit der höchsten Auszeichnung ab. Danach beginnt eine rege solistische Konzerttätigkeit
mit den bekanntesten russischen Orchestern (z.B. Osipow-Orchester Moskau, Radio Sinfonieorchester
St. Petersburg) und im kammermusikalischen Bereich. 1991 spielt er vor der
englischen Königin Elisabeth II. 1992 gewinnt er den ersten Preis beim international wichtigsten
Wettbewerb für Saiteninstrumente "Grand Prix" und ein Jahr später wird er erster
Preisträger beim bedeutendsten Wettbewerb für Balalaika "Andreew-Wettbewerb" in
Rußland. Es folgen Internationale Konzertreisen nach Asien, Amerika und Europa. Er ist
ferner ein viel gefragter Juror bei internationalen Wettbewerben und gibt Meisterkurse in
der ganzen Welt. Zurzeit arbeitet er, neben seiner solistischen Tätigkeit, als Direktor im
Fachbereich „Saiteninstrumente“ an der Gnessin-Musikhochschule.

Lothar Freund wurde 1962 in Aschaffenburg geboren und studierte Klavier und Liedbegleitung
in Mainz. Nach erfolgtem Studienabschluß arbeitet er seit 1989 ausschließlich als
Klavierbegleiter für Sänger und Instrumentalisten. Dabei führten ihn internationale Konzertverpflichtungen
zum Tokio-Classic-Festival, Schleswig Holstein Musik Festival, nach
München zu Rundfunkaufnahmen mit dem bayerischen Rundfunk, nach Frankfurt in die
alte Oper sowie zu den Rundfunkanstalten des dänischen, japanischen, spanischen, belgischen
und deutschen Fernsehens. Seit dem Jahr 2000 ist er ständiger Klavierbegleiter von
Herrn Prof. Andrei Gorbatschow.

Veranstaltungsort und Adresse

Haus des Gastes Waren (Müritz), Neuer Markt 21, 17192 Waren

    Tickets für 25. Oktober 2019

  • Fr
    25.10.2019
    19:30
    Tickets

Klassische Saitensprünge - Andreij Gorbatschow und Lothar Freund

Diese Veranstaltung in Waren wurde von venyoobot veröffentlicht. Klassische Saitensprünge - Andreij Gorbatschow und Lothar Freund ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.