Halber Thementag: Zwischen Religion und Aufklärung: Arthur Schopenhauer

Arthur Schopenhauer wurde in der Literatur sowohl als „allerchristlichster Philosoph“ als auch als „Fürst des Atheismus“ angesehen. Mit seinem Anspruch, die „moralischen Resultate des Christentums“ rational zu begründen, steht er in der Tat genau im Spannungsfeld zwischen Religion und Aufklärung, zwischen der Anerkennung der ersteren als notwendige Voraussetzung der Moral und der Forderung der letzteren, Dogmen und
Offenbarungen nicht gelten zu lassen. In der Tagung soll durch Vorträge und Textlektüre die Position des Philosophen in diesem Spannungsfeld genauer bestimmt und angesichts der immer noch aktuellen Problemlage diskutiert werden.

Mit:
· Prof. Dr. Matthias Koßler, Schopenhauer-Forschungsstelle, Präsident der Schopenhauer-Gesellschaft, Mainz
· Dr. Thomas Regehly, Offenbach
· Julian Marx, M. A., Frankfurt

Kooperation:
· Schopenhauer-Gesellschaft

Bitte anmelden: A190928GK
Eintritt: 20 €, ermäßigt 10 €

Adresse:
Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt am Main

Veranstaltungsort und Adresse

Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main

    Tickets für 28. September 2019

  • Sa
    28.09.2019
    13:30
    Tickets

Halber Thementag: Zwischen Religion und Aufklärung: Arthur Schopenhauer

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Altstadt, Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Halber Thementag: Zwischen Religion und Aufklärung: Arthur Schopenhauer ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.