Rigoletto - Oper von Giuseppe Verdi

„Rigoletto“ – eine durch und durch originelle Oper von dem wohl bekanntesten und populärsten aller Opernkomponisten. Gewohnte Schablonen wurden von Verdi hier umgekehrt: Das Böse erscheint in der Person des Herrschers und das Gute in der Gestalt des missgebildeten Hofnarren Rigoletto.
Dieses Opernwerk bietet aber noch mehr – es ist eine Geschichte, die warnt, über einen Menschen, der, im Dienste der Mächtigen, seine Menschlichkeit verleugnet und deshalb in seiner persönlichsten Beziehung dafür büßen muss.

„Rigoletto“ erschien Verdi zeitlebens als sein erstes Werk, in dem er seine Vorstellungen von einem musikalischen Drama voll verwirklichen konnte und mit dem es ihm gelang, dem Zuschauer einen doppelten Horizont zu eröffnen, gleichzeitig das Innere und das Äußere der Menschen zu zeigen.
Hervorragend inszeniert, erwartet die Zuschauer ein Opernabend ersten Ranges.

Die Moldawische Nationaloper ist in der Stadt Chisinau ansässig und besteht seit 1957. Als „Lyrisches Theater Moldova“ und wenig später als „Moldawisches Staatstheater für Oper und Ballett“ nahm das Theater mit der Inszenierung italienischer, französischer und russischer Opern seine Arbeit auf.
Mit einem großen Repertoire, zu dem zum Beispiel Opern wie „Rigoletto“, „La Traviata“, „Aida“, „Othello“, „Der Troubadour“ von Giuseppe Verdi, „Tosca“, „Madame Butterfly“ von Giacomo Puccini, „Carmen“ und „Die Perlenfischer“ von Georges Bizet , „Faust“ von Charles Gounod, „Eugen Onegin“ und „Pique Dame“ von Peter Tschaikowsky, „Don Giovanni“ von Wolfgang Amadeus Mozart, „Der Liebestrank“ von Gaetano Donizetti wie auch Operetten und zeitgenössische russische Opernwerke gehören, bringt das Opernhaus ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm mit jungen Solisten auf die Opernbühne.

Ihr professionelles Können zeigen die Solisten, der Chor, Orchester und das Ballett der Nationaloper sowohl zuhause, als auch auf Tournee-Bühnen in Russland, Laos, Vietnam, Bulgarien, Italien, Rumänien, Frankreich, Spanien, Portugal und Thailand.

Veranstaltungsort und Adresse

Neues Theater, Theaterstraße 5, 26721 Emden

    Tickets für 30. Oktober 2019

  • Mi
    30.10.2019
    19:30
    Tickets

Rigoletto - Oper von Giuseppe Verdi

Diese Veranstaltung in Emden (Früchteburg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Rigoletto - Oper von Giuseppe Verdi ist den Rubriken Oper und Moldawische Nationaloper zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
19. Jul
19:30
Haus des Gastes Waren (Müritz)
So
10. Nov
17:00
Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Matthäus
So
21. Jul
19:00
Segelclub Eckernförde
Mi
24. Jul
20:00
Schloss Fasanerie - Hofgarten
Do
25. Jul
20:00
Schreibersches Haus
Do
1. Aug
20:00
Kulturfabrik Schönbach
Fr
23. Aug
20:00
Auf der Schloßdomäne