Ludwig II. und Richard Wagner - Vortrag von Hanskarl Kölsch

Die zu Lebzeiten geschmähten Schlösser des "Märchenkönigs" bescheren dem bayerischen Haushalt jedes Jahr viele Millionen Besucher aus aller Welt. Das überdeckt die Lebensleistung eines Herrschers, von dem der Preuße Bismarck sagte, Ludwigs Größe könne erst nach seinem Tode begriffen werden. Der Politiker Ludwig versuchte den Preußisch-Österreichischen Krieg zu verhindern – und der moderne Herrscher installierte in Neuschwanstein eine der ersten Telefonverbindungen.
Ohne Ludwig II. ist die deutsche Musikgeschichte nicht vorstellbar. Richard Wagner, dessen "Erfindung" der chromatischen "unendlichen Melodie" eine neue Musik erschuf, hatte verzweifelt die Komposition seines "Ring des Nibelungen" mitten im "Siegfried" abgebrochen, und es gab keine Hoffnung, "Tristan und Isolde" jemals aufzuführen. An der Wiener Staatsoper war "Tristan" nach über 70 Proben als unspielbar abgebrochen worden. Da wurde in München ein Achtzehnjähriger König und ließ den Komponisten sofort nach seiner Krönung zu sich holen. "Als ich Lohengrin (mit 15 Jahren) zuerst hörte, begann ich zu leben..." Das Genie Wagner konnte die Romantik bis zu "Parsifal" auf ihren musikalischen Gipfel führen.
www.hk-koelsch.de

Veranstaltungsort und Adresse

KUBIZ, Jahnstraße 1, 82008 Unterhaching

    Tickets für 27. Oktober 2019

  • So
    27.10.2019
    19:00
    Tickets

Ludwig II. und Richard Wagner - Vortrag von Hanskarl Kölsch

Diese Veranstaltung in Unterhaching wurde von venyoobot veröffentlicht. Ludwig II. und Richard Wagner - Vortrag von Hanskarl Kölsch ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
9. Mai
17:00
Kulturpalast Dresden
Sa
30. Mär
19:30
Opernhaus Wuppertal