Laway - 40 Jahre Friesenfolk

LAWAY wird 40! 1979 von Gerd Brandt in Jever gegründet, wurden die Friesenfolker mehrfach bundesweit ausgezeichnet. Die erste Platte „Laat jo nich unnerkriegen“ hat schon lange Kultstatus und wurde mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik (1983) prämiert. Bis heute sind 14 Alben erschienen, die oftmals einen thematischen Schwerpunkt haben und mehrfach in die Liederbestenliste aufgenommen wurden. Weitere Preise folgten, wie beim Festival “Menschen und Meer” Rostock und dem Bad Bevensen Kul-turpreis für die Interpretation niederdeutscher Lieder. Und rechtzeitig zum großen Jubiläums-Folkfest präsentieren die Friesenfolker ihr 15. Album, eine Doppel-CD mit 40 Liedern & Tunes aus 40 Jahren, darunter 10 Neuaufnahmen und 5 Live-Titel, u.a. eine fast historisch zu nennende Aufnahme des ZDF aus dem Jahr 1986 vom Auftritt in der Fehnsehshow „Horton´s kleine Nachtmusik“.

Von den Folkbühnen in Nord- und Westdeutschland sind sie heute nicht mehr wegzudenken. Immer wieder überraschen sie das Publikum mit neuen Facetten. War die Band in den 80ern vor allem für ihre politischen Inhalte bekannt, hat sie ihr Spektrum immer mehr erweitert. Die meist plattdeutschen Lieder erzählen von den Menschen zwischen Moor und Meer und gerade ihre ausgefeilten Satzgesänge begeistern nicht nur ihre vielen treuen Fans.

Seit 2016 hat sich LAWAY generationsübergreifend total verjüngt. Die musikalische Leitung hat inzwischen Keno von seinem Vater Ballou übernommen. Und die neue Formation hat es echt in sich. Neben den traditionellen Klängen finden neue und spannende Melodien den Weg in ein neues LAWAY. Das Folkensemble fasziniert mit der besonderen Mischung aus handgemachter Musik, tief gehenden Songtexten, traditionellen Liedern und Tunes.
Bandleader Gerd Brandt mit Gitarre und seiner ausdrucks-vollen Stimme und der Multiinstrumentalist Jörg Fröse sind noch von der alten Formation dabei. Die neue weibliche Stimme bringt Carmen Bangert vom Global-Folk-Trio „La Kejoca“ mit ein. Zusammen mit ihren Bandkollegen Jonas Rölleke und Keno Brandt bereichern sie die LAWAY-Arrangements u.a. mit Geige, Drehleier, Whistles, Bass und Percussion.

In dem fast fünfstündigen Festivalprogramm wird es neben dem großen LAWAY-Auftritt mit ehemaligen Bandmitgliedern wie Petra Fuchs und Tilo Helfensteller, sowie den Freunden aus der Lüchterkark Albertus Akkermann und Manuel Bunger, auch zu weiteren Konzerten kommen. Den Bogen eröffnet das Global-Folk-Trio La Kejoca und beschlossen wir der Abend mit irish Folk von der Kilkenny Band. Ein weiterer Höhepunkt dürfte der Auftritt von Steve Knightley aus England sein. Der Singer- Songwriter und Kopf der Gruppe Show of Hands, die bereits mehrfach die legendäre Royal-Albert-Hall in London gefüllt hat und vom BBC zum Besten englischen Folkduo gekürt wurde, stellt einige Songs aus seinem Solo-Programm vor und wird gemeinsam mit LAWAY zwei Songs zu Aufführung bringen, die Gerd Brandt ins Plattdeutsche übertragen hat.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum Pumpwerk, Banter Deich 1a, 26382 Wilhelmshaven

    Tickets für 22. September 2019

  • So
    22.09.2019
    17:00
    Tickets

Laway - 40 Jahre Friesenfolk

Diese Veranstaltung in Wilhelmshaven wurde von venyoobot veröffentlicht. Laway - 40 Jahre Friesenfolk ist der Rubrik Folk Rock zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
31. Aug
20:00
Neues Schauspielhaus Uelzen
Sa
27. Apr
20:00
Johannes-Calvin-Kirche
Sa
25. Mai
20:00
Glashaus im Paradies
Fr
17. Jan
19:30
Mercure Schweinfurt
So
5. Mai
18:00
Kulturbühne Alte Druckerei
Fr
24. Mai
20:00
Ev.-ref. Große Kirche Leer
So
23.03.2025
19:00
metro-Kino im Schloßhof
Fr
24. Mai
20:00
Freilichtbühne Gellertberg
Sa
14. Sep
19:30
Amphitheater Hanau