Mein Kampf - Premiere

Schlomo Herzl und Lobkowitz spielen: Sie spielen Gott und Moses und das Wiener Obdachlosenheim, in dem sie leben, ist ihre Bühne. Schlomo zieht nachts durch Wiener Kneipen und versucht durch den Verkauf der Bibel und des Kamasutras seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Lobkowitz, ehemaliger Koch, hat eine Identitätskrise und glaubt, nachdem er Dr. Freud konsultiert hat, er wäre Gott. Als ein junger Kerl aus Braunau am Inn in ihrem Männerwohnheim landet, nimmt sich Schlomo Herzl des linkischen und ungehobelten jungen Mannes an. Sehr zum Ärger von Lobkowitz umhegt Schlomo den nervigen neuen Mitbewohner wie eine Mutter, stutzt ihm den Bart und verpasst ihm mit einem Seitenscheitel das nur allzu bekannte Aussehen des späteren Adolf Hitler. Schlomo ist es auch, der Hitler nach dessen desaströsen Scheitern an der Kunstakademie den Tipp gibt, in die Politik zu gehen.
George Taboris tiefsinnige schwarze Farce erzählt vom (un)aufhaltsamen Aufstieg des Nationalsozialismus und seines Führers Hitler. Gespickt mit biblischen Anspielungen, doppelbödig und mit spitzer Zunge erzählt, polemisch, unendlich komisch und unendlich traurig, zählt Taboris Theaterstück zu den bedeutendsten literarischen Auseinandersetzungen mit dem Holocaust. Dem Grauen des Nationalsozialismus und der Verbrechen gegen die Menschlichkeit setzt George Tabori (1914-2007), dessen Familie größtenteils in den Konzentrationslagern der Nazis ums Leben kam, seinen bitterbösen, analytischen Witz und die Kraft des entlarvenden Lachens entgegen.

Veranstaltungsort und Adresse

Reithalle Coburg, Schloßplatz 3, 96450 Coburg

    Tickets für 15. Mai 2020

  • Fr
    15.05.2020
    20:00
    Tickets

Mein Kampf - Premiere

Diese Veranstaltung in Coburg (Ketschendorf) wurde von venyoobot veröffentlicht. Mein Kampf - Premiere ist den Rubriken Schauspiel und Farce von George Tabori zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
28.03.2025
20:00
Das Palatin
Fr
26. Apr
20:00
Figurentheater Mottenkäfig
Fr
6. Sep
20:00
KASCH
Mi
1. Mai
20:00
Projektraum Kunstverein Wagenhalle
Fr
24. Jan
20:00
Kulturforum Lüneburg
Sa
11. Mai
20:00
Stadthalle Limburg | Josef-Kohlmaier Halle
Sa
11. Mai
15:00
FITZ Das Theater animierter Formen
Fr
26. Apr
20:00
Theater Atelier Stuttgart
Do
23. Mai
20:00
Junges Theater Göttingen