Fabian - nach einem Roman von Erich Kästner

Berlin kurz vor Hitlers Machtergreifung. Hier flaniert Dr. Jakob Fabian – Werbetexter und zutiefst über-zeugter Moralist – Ende der 1920er Jahre durch die Straßen. Während die Mehrheit der Berliner tagsüber in unterbezahlten Jobs schuftet, tauschen zugezogene Glückssucher ihre Verdrossenheit des Nachts ge-gen exzessiven Lebenshunger ein.
Auch der zynische Fabian kann sich dem bunten Treiben nicht entziehen. Zumindest so lange, bis ihn ein Rückschlag nach dem anderen ereilt: Er wird arbeitslos, der beste Freund begehet Selbstmord und seine Liebesaffäre endet unglücklich. Auf dem Asphalt der Tatsachen gelandet und völlig pleite beschließt Fabi-an geläutert, zu seiner Mutter aufs Land zu ziehen. Er will sich eine Pause gönnen und endgültig zu ei-nem besseren Menschen werden. Doch auch dem Moralisten fällt es nicht leicht, ein guter Mensch zu sein…
Erich Kästners Roman „Der Gang vor die Hunde“ wurde 1931, streng zensiert und erschien daraufhin unter dem Titel „Fabian. Die Geschichte eines Moralisten.“ Erst 2012 wurde die rekonstruierte Original-fassung verlegt, die Kästners wilde, ungeschönte und – für die damalige Zeit – provokante Sprache wie-der an die Oberfläche gebracht hat.

Veranstaltungsort und Adresse

Metropol Theater, Kolpingstr. 27, 49377 Vechta

    Tickets für 11. November 2019

  • Mo
    11.11.2019
    20:00
    Tickets

Fabian - nach einem Roman von Erich Kästner

Diese Veranstaltung in Vechta wurde von venyoobot veröffentlicht. Fabian - nach einem Roman von Erich Kästner ist den Rubriken Theater und Landesbühne Niedersachsen-Nord zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
6. Sep
19:30
Theater im Palast
Sa
4. Mai
15:00
M8 Mainz (Großer Saal)
So
16. Jun
15:00
Haus der Jugend
So
13. Okt
15:00
Kulturdach im Steigerhaus
Sa
8. Jun
19:00
Weißes Haus Markkleeberg
Fr
14. Jun
20:00
Garten des Stadtmuseums
Fr
6. Sep
19:30
Theater kuenstlerhaus43 im Palast
So
1. Dez
19:00
KulturSchlosserei
So
2. Jun
17:00
CLACK Theater Lutherstadt Wittenberg