Ines Geipel - Umkämpfte Zone

Donnerstag 07.11.19 / 19.30 h / Eintritt 7 / 4 Euro
Ines Geipel: Umkämpfte Zone
Moderation: Christoph Becker (F.A.Z.)
Mit Gebärdensprachdolmetschern

Das Buch zur deutsch-deutschen Stunde
Dreißig Jahre Mauerfall. Aber Fremdenfeindlichkeit und Hass auf „den Staat“. Aber Wilder Osten und Schotten dicht im Westen. Ines Geipel sucht Antworten auf die Radikalisierung. In „Umkämpfte Zone“ (Klett-Cotta) erzählt sie von den Schweigegeboten nach der NS-Zeit, der Geschichtsklitterung der DDR und den politischen Umschreibungen seit der deutschen Einheit. Verdrängung und Verleugnung prägen unsere Gesellschaft bis ins Private. „Eines der wichtigsten Bücher des Jahres“, sagen Markus Lanz, Wolfgang Thierse und Alex Rühle gleichermaßen. Ein Buch, das uns einander verstehen macht, das uns auf die Mehrfachvergletscherung unserer Gesellschaft seit den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts blicken lässt. Moderation: Christoph Becker (F.A.Z.).

Die Veranstaltung wird, gefördert durch die Aktion Mensch, von Gebärdensprachdolmetschern übersetzt. Platzreservierungen für gehörlose Menschen unter koehler@literaturhaus-frankfurt.de.

Foto © Amac Garbe

Veranstaltungsort und Adresse

Literaturhaus Frankfurt, Schöne Aussicht 2, 60311 Frankfurt am Main

    Tickets für 7. November 2019

  • Do
    07.11.2019
    19:30
    Tickets

Ines Geipel - Umkämpfte Zone

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Ines Geipel - Umkämpfte Zone ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
12. Apr
20:15
Thalia Leipzig Grimmaische Straße
Mo
15. Apr
20:00
Kulturkeller
Do
6. Jun
19:30
Theater Trier