Youkali

Für ihr Programm tauchen die vier Dresdner Musikerinnen mit ihren heiter-melancholischen Kompositionen in die Poesie einer anderen Zeit ein. Dazu verführte sie die Lyrikerin Mascha Kaléko, deren Gedichte mit rettender Ironie von Alltag, Sehnsucht und dem Wahnsinn der Welt erzählen.

Mit nur 22 Jahren schrieb sich die jüdische Autorin im Berlin der Weimarer Republik in die Herzen ihrer Zeit. Diese stets aktuellen Zeilen erwecken Youkalí mit eigenen Klängen zu neuem Leben. Sie bringen ihre HörerInnen zum Weinen und Lachen und laden dazu ein, zeitlosen Fragen nachzuspüren.

Der Name Youkali entlehnt sich übrigens einem Lied aus der Kurt-Weill-Oper Marie Galante. Diese flopte zwar im französischen Exil der 1930er Jahre, aber das Chanson Youkali zählt noch heute zu den beliebtesten Jazzstandards. Gefesselt von dieser Zeit des Umbruchs spüren die Musikerinnen der weiblichen Unabhängigkeit nach und verführen das Publikum mit ihrer bohèmen Lebenslust und Extravaganz in das Europa des vergangenen Jahrhunderts. Sinnlich, wild und wunderbar schräg!

Veranstaltungsort und Adresse

Staatsschauspiel Dresden - Kleines Haus, Glacisstraße 28, 01099 Dresden

    Tickets für 5. November 2019

  • Di
    05.11.2019
    19:00
    Tickets

Youkali

Diese Veranstaltung in Dresden (Innere Neustadt, Neustadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Youkali ist den Rubriken Weltmusik und Seiltänzerin ohne Netz - Eine musikalische Reise in die Lyrik Mascha Kalékos zugeordnet.