Rausch und Stille - die Sinfonien Beethovens

Karl-Heinz Ott, 1957 in Ehingen geboren und in Oberdischingen aufgewachsen, zählt zu den erfolgreichsten Schriftstellern aus dem deutschen Südwesten. Nach dem Studium der Philosophie, Germanistik und Musikwissenschaft arbeitete er als musikalischer Leiter und Dramaturg an Theatern in Freiburg, Basel und Zürich. Mit seinem Romandebüt „Ins Offene“, das mit dem Förderpreis des Hölderlin-Preises und dem Thaddäus-Troll-Preis ausgezeichnet wurde, gelang ihm auf Anhieb der literarische Durchbruch. Mehrere weitere Romane, darunter „Endlich Stille“ und „Die Auferstehung“ folgten, für die er mit dem Johann Peter Hebel- und Wolfgang Koepen-Preis ausgezeichnet wurde.
In seinem jüngsten Werk „Rausch der Stille – die Sinfonien Beethovens“ nimmt uns Karl-Heinz Ott mit auf eine literarisch-philosophisch inspirierte Reise, spürt der Wirkung der Sinfonien durch die Jahrhunderte nach, erzählt von dem Rausch, in den sie uns versetzen, und fragt: Warum entfaltet diese Musik nach wie vor einen solchen Sog?

Alban Beikircher: Wie kommt es, dass Beethovens Musik uns auch heute noch so stark anspricht?
Karl-Heinz Ott: Weil sie Power hat. Beethoven ist ein ungemeiner Rhythmiker, man kann sich bei ihm nicht mehr genüsslich zurücklehnen, seine Musik reißt mit. Und sie peitscht uns zwischen ganz gegensätzlichen Stimmungen hin und her.

A.B: Was kann Musik ausdrücken, was Worte nicht auszudrücken vermögen?
K-H.O: Ich könnte Ihre Frage einfach zu einer Antwort machen: Musik kann alles ausdrücken, was Worte nicht ausdrücken können. Könnten wir genau sagen, was Musik ausdrückt, würde Musik alles verlieren, was sich nur durch Musik ausdrücken lässt.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Bad Saulgau, Schützenstraße 57, 88348 Bad Saulgau

    Tickets für 18. September 2019

  • Mi
    18.09.2019
    19:00
    Tickets

Rausch und Stille - die Sinfonien Beethovens

Diese Veranstaltung in Bad Saulgau wurde von venyoobot veröffentlicht. Rausch und Stille - die Sinfonien Beethovens ist den Rubriken Lesung mit Musik und Musikalisch Autorenlesung mit Karl-Heinz Ott zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
2. Jan
20:00
Konzerthaus Freiburg
So
12. Mai
18:00
Neues Schloss Tettnang
Sa
16. Nov
21:00
Baker Street - Eventgastronomie im Hirsch
So
12. Mai
18:00
Großer Sendesaal des Hessischen Rundfunks
So
10. Nov
16:00
Jugendstil-Theater
Do
25. Apr
20:00
RADIALSYSTEM V
Fr
11. Okt
19:30
Tschocherl
Do
2. Mai
19:00
Hochschule für Musik, Wolfgang-Hoffmann-Saal
So
19. Mai
17:00
Ballhaus im Bergpark Wilhelmshöhe