Hildegard von Bingen – Die Visionärin - Schauspiel mit Gesang und Live-Musik

Kann eine Frau Gott näher sein als jeder Mann? Kann sie Visionen empfangen, wie sie keinem Mann je zuteil geworden sind? Unmöglich. Nicht nur in der patriarchalischen Welt des Mittelalters. Und doch schien es so gewesen zu sein.
Zum Ende des 11. Jahrhunderts wurde Hildegard von Bingen als zehntes Kind adeliger Herkunft geboren, ein gottgeweihtes Leben war ihr vorbestimmt. Niemand konnte ahnen, dass aus dem kränklichen Mädchen eine der bedeutendsten Frauen der Weltgeschichte werden sollte. Trotz immer wiederkehrender schwerer Erkrankungen war „Gottes kleine Posaune“, wie sie sich selbst nannte, von nahezu unerschöpflicher Energie und Aufmerksamkeit für alles, was sich im Lebendigen zeigt.
Als Nonne, Äbtissin und Autorin von bedeutenden theologischen Werken, als Naturwissenschaftlerin, Ärztin und Komponistin war Hildegard eine der größten geistlichen Autoritäten des mittelalterlichen Europas. Ihre Visionen wurden zum Leitbild für ganze Generationen.
Was trieb diese Frau an? Was gab ihr die Kraft, gegen alle Konventionen und Widerstände ihren Visionen zu folgen, sich und ihrem tiefen Glauben treu zu bleiben?
In Zusammenarbeit mit der Autorin Susanne Felicitas Wolf (Bühnenadaption „Die Päpstin“) entstand ein Schauspiel, das den Lebensweg dieser außergewöhnlichen Frau nachzeichnet:
von den ersten Visionen über die Konfrontation mit den kirchlichen Instanzen und weltlichen Würdenträgern bis hin zur Erkenntnis von der Einheit der Dinge. Im Stück verschmelzen belegte biographische Wirklichkeit und behutsam eingesetzte fiktionale Elemente zu einem faszinierenden Ganzen.
Musik hatte für Hildegard eine ganz besondere Bedeutung:
himmlische Klänge als Ausdruck höchster Harmonie, die die Menschen Gott nahebringen. Diese Klänge werden ein zentraler Punkt des Stückes sein.
Durch das Zusammenwirken von Schauspiel und Musik entsteht eine spannende Annäherung an Hildegard von Bingen – ein Stück über Liebe, Glauben, Wahrheit und beeindruckende Menschlichkeit.
Die Titelrolle wird gespielt von der Theater- und Filmschauspielerin Anja Klawun, die bereits 2016 als Johanna in „Die Päpstin“ das Beverunger Publikum begeisterte.

Foto: Hermann Posch

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Beverungen, Kolpingstraße 5, 37688 Beverungen

    Tickets für 5. Dezember 2019

  • Do
    05.12.2019
    20:00
    Tickets

Hildegard von Bingen – Die Visionärin - Schauspiel mit Gesang und Live-Musik

Diese Veranstaltung in Beverungen wurde von venyoobot veröffentlicht. Hildegard von Bingen – Die Visionärin - Schauspiel mit Gesang und Live-Musik ist der Rubrik Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
9. Nov
20:30
Kulturzentrum Bingen
Do
2. Mai
20:00
Stadthalle Osterode
Do
25. Apr
19:30
KulturStadtLev Forum
Fr
14. Jun
17:00
Kulturbunker Kassel
Fr
28. Jun
19:30
Haus des Gastes
Mo
29. Apr
20:00
Stadthalle Germersheim
Sa
19. Okt
19:00
Lüschersaal im Haus der Vereine
Sa
16. Nov
19:00
Kellertheater im Haus der Vereine