Brauchen wir eine Care-Revolution?

Gesellschaftlich wird die Produktion seit jeher höher bewertet als die Reproduktion. Fürsorgetätigkeiten werden schlecht oder gar nicht entlohnt. Das ist nicht nur ungerecht, sondern auch zukunftsfeindlich, argumentiert die Philosophin Eva von Redecker im Gespräch mit Svenja Flaßpöhler. Zumal unsere konsumistische Lebensform den Planeten zugrunde richtet, wenn wir nicht schleunigst umdenken. Fangen wir an.

Dr. Svenja Flaßpöhler ist Chefredakteurin des "Philosophie Magazin". Seit 2013 leitet sie (gemeinsam mit Wolfram Eilenberger, Gert Scobel und Jürgen Wiebicke) das Programm der "Phil.cologne".

Dr. Eva von Redecker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für praktische Philosophie/Sozialphilosophie und stellvertretende Direktorin des Center for Humanities and Social Change.

Zur Gesprächsreihe „Was tun?“:
Klimawandel, Rechtsruck, Spaltung der Gesellschaft: Die Krisen der Gegenwart spitzen sich zu. Immer mehr Menschen fürchten sich vor dem Morgen und sehnen sich nach einem Gestern, das den Herausforderungen der Zeit nicht mehr gerecht wird. Svenja Flaßpöhler, Chefredakteurin des Philosophie Magazin, lädt Denkerinnen und Denker zum Gespräch, um die Zukunft zurückzugewinnen.

Veranstaltungsort und Adresse

Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin

    Tickets für 13. Dezember 2019

  • Fr
    13.Dez
    20:00
    Tickets

Brauchen wir eine Care-Revolution?

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Brauchen wir eine Care-Revolution? ist den Rubriken Podiumsgespräch und Dr. Svenja Flaßpöhler, Dr. Eva von Redecker zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
22. Feb
13:00
Resourcen effizient nutzen. Genau das bietet Autoteilen auf professionelle Art. Das private Auto steht mehr als 23…
Parkhaus, Bayreuth
Do
26. Dez
14:00
Zur Weihnachtszeit gibt es zahlreiche Bräuche und Legenden rund um das Weihnachtsfest. Wir begeben uns auf…
Römertorbogen am Dom, Köln
Mi
4. Mär
19:30
Tina Teubner, begnadete Komikerin, überirdische Musikerin, Kernkompetenz auf dem Gebiet des autoritären…
Bürgerhaus Oelde, Oelde
Sa
25. Jan
20:00
„Was mich wirklich mal interessieren würde: Ob es eigentlich juristisch möglich ist, auch als Außenstehender für…
Hofgarten Kabarett, Aschaffenburg
Mi
31.12.2025
23:55
WAS WOLLT IHR HÖREN? Ihr habt vielleicht schon mitbekommen, dass wir jetzt auch ein WEBRADIO gestartet haben. JA -…
Berlin, Berlin
Sa
4. Apr
13:00
Ob Oekobil, Stattauto oder Car to go, Carsharing hat viele Namen. In Bayreuth organisiert CarSharing der…
Albrecht-Dürer Parkhaus, Bayreuth
Di
4. Feb
19:00
Mit: Swoosh Lieu – feministisches Performance- und Medienkunstkollektiv, Elisabeth Klatzer – Aktivistin…
W3_Werkstatt für internationale Kultur und Politik e.V., Hamburg
So
5. Jan
14:30
Zur Weihnachtszeit gibt es zahlreiche Bräuche und Legenden rund um das Weihnachtsfest. Wir begeben uns auf…
Römertorbogen am Dom, Köln
Fr
20. Dez
20:00
Joseph, wir brauchen einen Krippenplatz. Eine moderne, humorvolle Weihnachtsgeschichte Zum Weihnachtskonzert…
Saalbau Neustadt, Neustadt an der Weinstraße
Sa
7. Mär
20:00
Sie spricht nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit: Tina Teubner gelingt es, mit ihrem scharfsinnigen Humor,…
Marstall, Winsen (Luhe)