AUSTRALIEN - Abenteuer in "Down Under"

Axel Brümmer und Peter Glöckner machen sich auf eine schier unglaubliche Paddeltour auf: durch den staubtrockenen australischen Kontinent! Geht nicht?
Der Reihe nach: Bereits auf ihrer Weltumradlung hatten die beiden Fotojournalisten den Kontinent von Nord nach Süd auf einer Asphaltstraße gekreuzt. Hierbei entstanden die Ideen zu neuen Reisen durch den Roten Kontinent.
Vier Jahre nach ihrer Weltumradlung starteten Axel Brümmer und Peter Glöckner zu einer neuen großen Herausforderung: Als die ersten Radler ohne fremde Hilfe durch Wasserdepots, Begleitfahrzeug etc. durchquerten sie Australiens Zentrum von West nach Ost.
Allein auf einer Teilstrecke von 560 Kilometern härtester Piste ohne sichere Wasserstelle – das bedeutet pro Rad 40 Liter Wasser als Zuladung. Damit das Rad durch losen Sand schieben, in Reichweiten von 850 Kilometern gibt es keine Essenversorgung und bis zu 2.500 Kilometern auch kein Bier …
Beim Bier wurde auch die Idee zur zweiten Reise geboren: einen „ausgetrockneten“ Fluss im Herzen Australiens mit dem Paddelboot zu befahren. Über 10 Jahre mussten sie warten damit dieser Fluss – ein mystischer Traumpfad der australischen Ureinwohner – genug Wasser für eine Befahrung führen würde. Doch im La Nina-Jahr 2010 wurde klar, dass Axel und Peter eine reelle Chance hatten. Sie brachen auf. Doch was beide nicht ahnen konnten war, dass sich unterwegs hinter ihnen die größte Flutwelle der australischen Geschichte aufbaute…
Zu Beginn der Reisen nach Australien überwogen Abenteuer und sportlicher Ehrgeiz. Doch unterwegs änderte sich diese Einstellung allmählich und sie bekamen immer mehr ein Gefühl für all die schönen Dinge rechts und links der Reiserouten. So wird aus einer abenteuerlichen Belastungsprobe eine Hommage an die Schönheiten der Landschaft und die Lebensweise der Menschen im Outback, dem kaum bekannten Hinterland von „down under“.
PLANETVIEW freut sich auf den Besuch der beiden Globetrotter, die uns mit ihrem Vortrag sicher wieder mitreißen werden!
Hinweis: Passend zum Vortragsthema bietet PLANETVIEW an der „Bambus Bar“ australische Drinks an!

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum KFZ, Biegenstraße 13, 35037 Marburg

    Tickets für 25. Januar 2020

  • Sa
    25.01.2020
    20:00
    Tickets

AUSTRALIEN - Abenteuer in "Down Under"

Diese Veranstaltung in Marburg wurde von venyoobot veröffentlicht. AUSTRALIEN - Abenteuer in "Down Under" ist der Rubrik Multivisionsshow zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
11. Okt
20:30
Jazzclub Kelkheim e.V.
Do
12. Sep
20:15
Mayersche Buchhandlung Aachen, forum M
Sa
7. Dez
13:30
Klaus Hübsch - Schneeschuhwanderer
Sa
27. Apr
19:00
Mineralbad Berg
Fr
26. Apr
14:00
Mineralbad Berg
Sa
27. Apr
13:00
Mineralbad Berg
Do
24. Okt
20:00
Theaterhaus
Fr
23.05.2025
16:00
Theater an der Ilmenau
Sa
18. Mai
20:00
Colos-Saal
So
17. Nov
11:00
Heinrich-Lades-Halle