Alemannischer Brotmarkt Endingen am Kaiserstuhl

    10. Oktober 2020 - 11. Oktober 2020

  • Sa
    10.Okt
  • So
    11.Okt

Nur alle drei Jahre ist die alte Marktstadt Endingen Gastgeber eines ganz besonderen Marktes. Gäste aus nah und fern genießen das Brot- und Genusshandwerk.

Hier, am Fuße des weinreichen Kaiserstuhls hat Korn und somit auch das Brot ab dem späten Mittelalter schon immer eine gewichtige Rolle gespielt . Bereits 1317 wurde hier das Backhandwerk in den „Brotlauben“ auf dem Marktplatz erwähnt. Die Bäckerzunft der Stadt kann auf eine über 600-jährige Geschichte zurückblicken, denn sie wurde im Jahre 1415 im Tennenbacher Güterbuch erstmals erwähnt.
In Endingen selbst arbeiten heute noch vier „backende“ Handwerks-Bäckereibetriebe, die in der Bäckerzunft von 1415 zusammengeschlossen sind.

Der Alemannische Brotmarkt wurde 2017 mit dem
Stadtmarketingpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Veranstalter:
Organisiert wird der Markt von einem Festausschuss in dem die Bäckerzunft von 1415, die Gewerbe- und Handelsvereinigung als Nachfolger der Kaufleutzunft, Vertreter der Stadt Endingen und Verbraucher vertreten sind. Den Vorsitz hat Wolfgang Koch inne, der den Alemannischen Brotmarkt konzipiert hat.

Stadt:
https://www.endingen.de

Veranstaltungsort und Adresse

Altstadt, Marktplatz 6, 79346 Endingen am Kaiserstuhl

Alemannischer Brotmarkt Endingen am Kaiserstuhl

Diese Veranstaltung in Endingen am Kaiserstuhl wurde von tiny-house veröffentlicht. Alemannischer Brotmarkt Endingen am Kaiserstuhl ist den Rubriken Bäckerzunft, Backhandwerk, Tradition und Genusshandwerk zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
27. Dez
09:00
Kaiserstühler Badetag von 09.00 bis 19.00 Uhr inkl. Leihbadetasche mit Bademantel, Handtücher und Slipper 1…
Kreuz-Post, Vogtsburg-Burkheim
So
5. Jul
14:00
Überlingen feiert 2020 sein 1250-jähriges Stadtjubiläum. Seit mehr als 500 Jahren leistet die Narretei ihren…
Städtische Galerie Überlingen, Überlingen