Alemannischer Brotmarkt Endingen am Kaiserstuhl

Nur alle drei Jahre ist die alte Marktstadt Endingen Gastgeber eines ganz besonderen Marktes. Gäste aus nah und fern genießen das Brot- und Genusshandwerk.

Hier, am Fuße des weinreichen Kaiserstuhls hat Korn und somit auch das Brot ab dem späten Mittelalter schon immer eine gewichtige Rolle gespielt . Bereits 1317 wurde hier das Backhandwerk in den „Brotlauben“ auf dem Marktplatz erwähnt. Die Bäckerzunft der Stadt kann auf eine über 600-jährige Geschichte zurückblicken, denn sie wurde im Jahre 1415 im Tennenbacher Güterbuch erstmals erwähnt.
In Endingen selbst arbeiten heute noch vier „backende“ Handwerks-Bäckereibetriebe, die in der Bäckerzunft von 1415 zusammengeschlossen sind.

Der Alemannische Brotmarkt wurde 2017 mit dem
Stadtmarketingpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Veranstalter:
Organisiert wird der Markt von einem Festausschuss in dem die Bäckerzunft von 1415, die Gewerbe- und Handelsvereinigung als Nachfolger der Kaufleutzunft, Vertreter der Stadt Endingen und Verbraucher vertreten sind. Den Vorsitz hat Wolfgang Koch inne, der den Alemannischen Brotmarkt konzipiert hat.

Stadt:
https://www.endingen.de

Veranstaltungsort und Adresse

Altstadt, Marktplatz 6, 79346 Endingen am Kaiserstuhl

    10. Oktober 2020 - 11. Oktober 2020

  • Sa
    10.10.2020
  • So
    11.10.2020

Alemannischer Brotmarkt Endingen am Kaiserstuhl

Diese Veranstaltung in Endingen am Kaiserstuhl wurde von NATURPARK GASTGEBER veröffentlicht. Alemannischer Brotmarkt Endingen am Kaiserstuhl ist den Rubriken Bäckerzunft, Backhandwerk, Tradition und Genusshandwerk zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
21:00
Kulturrampe
Sa
4. Mai
Kulturrampe