Hänsel und Gretel - Puppentheater nach dem Märchen der Brüder Grimm

Martin Vogel erzählt mit Figuren aus Bronze, Messing und Stahl das altbekannte Märchen im Wortlaut, wie es die Brüder Grimm aufgeschrieben haben. Ganz sparsam setzt er die Gestik der Puppen ein, damit ihre Wirkung als Plastiken in den Vordergrund tritt. Dabei schlüpft er von der Rolle des Erzählers in die des Musikers, Technikers und Puppenspielers. Mit seinem Cellospiel kommentiert er Bilder und Stimmungen des Märchens und seiner Figuren.

Martin Vogel wurde 1968 in Werdau geboren. Nach dem Abitur und der Arbeit in einer Fabrik studierte er Puppenspielkunst an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin, Abteilung Puppenspielkunst. Während des Studiums erhielt er ein Engagement als Schauspieler am Hebbel-Theater Berlin für die Robert-Wilson-Inszenierung „Doctor Faustus Lights the Lights“. Von 1994 bis 2004 war er als Puppenspieler am Städtischen Theater Chemnitz engagiert, dort wirkte er auch als Schauspieler und Sänger in Musicalproduktionen des dortigen Opernhauses mit. Bis Sommer 2019 war er Ensemblemitglied des Theaters Waidspeicher.

Für Kinder ab 4 Jahre – Spieldauer: ca. 50 Minuten

Regie und Figuren: Patrik Lumma
Bühne: Peter Gemarius de Kepper
Spiel: Martin Vogel

Eintritt: 5 € - Karten im Vorverkauf im Ticket Shop Thüringen und den angeschlossenen Verkaufsstellen, online unter www.kulturquartier-erfurt.de sowie an der Abendkasse

Szenenfoto: © Dieter Wuschanski

Veranstaltungsort und Adresse

KulturQuartier Schauspielhaus, Klostergang 4, 99084 Erfurt

    18. September 2019

  • Mi
    18.09.2019
    16:30

Hänsel und Gretel - Puppentheater nach dem Märchen der Brüder Grimm

Diese Veranstaltung in Erfurt (Altstadt) wurde von KulturQuartier Schauspielhaus veröffentlicht. Hänsel und Gretel - Puppentheater nach dem Märchen der Brüder Grimm ist den Rubriken Kinder, Puppentheater und Preview zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
06.02.2025
14:30
Löwensaal Nöttingen
So
15. Sep
16:00
Suhler Marionettentheater
Do
26. Dez
15:00
Werkstattbühne Helmstadt
Sa
25. Mai
11:00
Galli Theater
Di
23. Apr
15:00
Asamtheater Freising
Fr
9. Aug
15:00
Garten der Möllenvogtei am Magdeburger Dom
Do
30. Mai
20:00
Kultur- & Kongresszentrum Liederhalle - Hegel-Saal
So
2. Jun
15:00
Q-Hof am Park Sanssouci