Christine Westermann: Kann man Abschiednehmen lernen?

Eine kluge, kurzweilige Reflexion über eine existenzielle menschliche Erfahrung

Das Thema Abschied begleitet uns ein Leben lang. Für Christine Westermann, geboren 1948 in Erfurt, war es wie für viele Menschen von klein auf angstbesetzt. Erst jetzt, in einem Alter, in dem das Abschiednehmen zu einer häufig geübten Praxis wird, gelingt ihr ein offener, zugewandter Blick darauf. Mit unnachahmlichem Charme und Witz erzählt sie, wie es dazu gekommen ist.

„Zur letzten Sendung komme ich nicht“, sagte Christine Westermann scherzhaft schon Jahre, bevor an ein Ende der von ihr und Götz Alsmann moderierten preisgekrönten Fernsehsendung „Zimmer frei“ auch nur zu denken war. So tief saß ihre Angst vor drohenden Abschieden, dass sie sich nur mit Humor oder totaler Verdrängung zu helfen wusste. Der Humor ist geblieben, aber Christine Westermanns Umgang mit dem Thema Abschied hat sich tiefgehend gewandelt. In ihrem Buch erzählt sie von großen und kleinen Verlusten. Wie schwer wiegt der Abschied von einem Freund, von dem man sicher war, dass er einen überleben würde? Wie leicht kann es sein, eine Stadt, einen Wohnort hinter sich zu lassen, um neu zu beginnen? Wie schwer ist es, an sich selbst zu bemerken, dass Schönheit und Attraktivität verblassen?

Mehr unter: www.christine-westermann.de

Eintritt: 22 € / ermäßigt 20 €

Karten im Vorverkauf im Ticket Shop Thüringen und den angeschlossenen Verkaufsstellen, online unter www.kulturquartier-erfurt.de sowie an der Abendkasse

Foto: © Ben Knabe

Veranstaltungsort und Adresse

KulturQuartier Schauspielhaus, Klostergang 4, 99084 Erfurt

    18. September 2019

  • Mi
    18.09.2019
    20:00

Christine Westermann: Kann man Abschiednehmen lernen?

Diese Veranstaltung in Erfurt (Altstadt) wurde von KulturQuartier Schauspielhaus veröffentlicht. Christine Westermann: Kann man Abschiednehmen lernen? ist den Rubriken Lesung und Preview zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
26. Sep
19:30
Kulturbahnhof Cloppenburg
Sa
28. Sep
19:30
EWE Forum Alte Fleiwa
Fr
27. Sep
19:30
Forum Alte Werft
Mi
25. Sep
19:30
EWE-Forum Cuxhaven
Sa
7. Dez
19:30
Kulturfenster Heidelberg
Fr
18. Okt
20:00
Reichswaldhalle Feucht
Fr
8. Nov
20:00
Postsaal Trostberg
Do
16. Jan
20:00
Capitol Lichtspieltheater
Sa
18. Jan
20:00
Fürstbischöfliches Opernhaus Passau
Sa
29.03.2025
20:00
Hofgarten Kabarett