William Somerset Maughams "Theater" oder "Julia, du bist zauberhaft!"

Es liest Katrin Heinke (Erfreuliches Theater Erfurt)

William Somerset Maughams bissige Theatersatire, mehrfach erfolgreich verfilmt, auf der Kleinen Bühne des KulturQuartiers Schauspielhaus

„Die ganze Welt ist eine Bühne, und alle Männer und Frauen sind bloß Schauspieler! Aber die Illusion ist bei denen drüben; bei uns Schauspielern ist die Wirklichkeit.”

Der umjubelten Diva Julia Lambert, die auf der Höhe ihres Ruhms dessen Ende bereits drohend erwartet, tut sich mit einem Mal die süße Chance eines zweiten Frühlings auf, als der zwanzig Jahre jüngere Tom Fennel ihr sein Herz zu Füßen legt. Kurz bevor alle Hoffnung jedoch im nahenden Fiasko endet, übernimmt Julia Lambert selbst die Regie und lässt die Tragödie zur Komödie werden.

„Theater” heißt der 1937 veröffentlichte tragisch-komische Roman von William Somerset Maugham, der ein gefeierter Autor brillanter Gesellschaftskomödien seiner Zeit war. Ein bissig-eleganter Blick hinter die Kulissen des Bühnenbetriebs: Liebe, Leidenschaft, Ehrgeiz und Intrigen der Schauspieler, Regisseure, Direktoren und Mäzene werden schonungslos seziert. So entsteht ein ebenso zynisches wie geistreiches Bild eines Bühnen-Kosmos, in dem das wirkliche Drama hinter den Kulissen stattfindet.

Katrin Heinke ist gebürtige Erfurterin und erhielt von 1991-95 ihre Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Seit 1992 spielte sie an Theatern in Rostock, Plauen, Neustrelitz, Plauen-Zwickau, Halle und Erfurt. Als freischaffende Schauspielerin tourt sie mit dem Erfreulichen Theater auch über die Landesgrenzen hinaus.

Eintritt: 9 € / ermäßigt 7 €

Foto: © privat

Veranstaltungsort und Adresse

KulturQuartier Schauspielhaus, Klostergang 4, 99084 Erfurt

    25. Oktober 2019

  • Fr
    25.10.2019
    19:30

William Somerset Maughams "Theater" oder "Julia, du bist zauberhaft!"

Diese Veranstaltung in Erfurt (Altstadt) wurde von KulturQuartier Schauspielhaus veröffentlicht. William Somerset Maughams "Theater" oder "Julia, du bist zauberhaft!" ist den Rubriken Lesung und LesArten zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
11. Jun
20:00
Gelände der Landesgartenschau Wangen im Allgäu 2024
Fr
10. Mai
20:00
Mauerwerk