Multiphonics 2019: Multiphonics7 feat. Joris Roelofs

Multiphonics7 ft. Joris Roelofs – Rope Dance

Der Amsterdamer Klarinettist Joris Roelofs ist Artist in Residence des Multiphonics Festival 2019. In dieser Rolle überarbeitete er eine 75-minütige Suite für Fagott, Schlagzeug, Bass, Klavier und Klarinette – eine Auftragskomposition für das North Sea Jazz Festival 2016. Er arrangierte das Stück neu für die Besetzung der „Multiphonics 7“: vier Klarinetten in allen Höhenlagen sowie Klavier und Rhythmusgruppe.

Die Komposition verbindet die Felder der Musik und der Philosophie in einem ganz konkreten Bild: Friedrich Nietzsches Vision des Seiltänzers. Nietzsche sieht im Tanz die Freiheit von allen Hemmungen. „Wir sollten beim Musizieren tanzen“, sagt Roelofs, „aber genauso beim Schreiben, Denken und Sprechen. Ein Seiltänzer liebt das Unbekannte und die Zukunft – er nimmt sein Schicksal an.“

Besetzung:
Joris Roelefs – Bassklarinette, Komposition
Alex Simu – Klarinette
Christoph „Pepe“ Auer – Bassklarinette
Annette Maye – Klarinette, Bassklarinette, Es-Klarinette
Hans Lüdemann – Piano
Reza Askari – Kontrabass
Dirk-Peter Kölsch – Schlagzeug

Multiphonics Festival Dopelkonzert:
Multiphonics7 feat. Joris Roelofs / Pepe Auer White Noise

Veranstaltungsort und Adresse

Altes Pfandhaus, Kartäuserwall 20, 50678 Köln

    10. Oktober 2019

  • Do
    10.10.2019
    20:00

Multiphonics 2019: Multiphonics7 feat. Joris Roelofs

Diese Veranstaltung in Köln (Innenstadt) wurde von Multiphonics Festival veröffentlicht. Multiphonics 2019: Multiphonics7 feat. Joris Roelofs ist den Rubriken Konzert, Jazz, Musikfestival und Klarinette zugeordnet.