"Was vorhaben muß man." Lesung zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane.

„Ich fange erst an. Nichts liegt hinter mir. Alles vor mir!“, schreibt der sechzigjährige Theodor Fontane (1819 – 1898) und verfaßt im Alter seine bedeutendsten Romane wie „Effie Briest“ und „Der Stechlin“.

Theodor Fontane − Apotheker, Theaterkritiker, Journalist, Balladendichter, Romancier − gilt als herausragender Vertreter des poetischen Realismus.
Seine Romane sind voller Spannung und feinem kritischen Humor. Die Frauenschicksale lassen uns mitfühlen. „Effie Briest“ kennt wohl fast jeder. Aber wenn man tiefer hineinschaut, entdeckt man Fragen und Konflikte, die uns auch heute bewegen. Liebe oder Geld und Sicherheit? Herzensentscheidung oder gesellschaftliche Norm? Vergebung oder Rache?

Sibylle Kuhne liest Prosatexte, erzählt aus Fontanes Leben und bringt auch den großartigen Balladen-Dichter zum Klingen mit „John Maynard” und natürlich “Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“.
www.sibylle-kuhne.de

Veranstaltungsort und Adresse

Gohliser Schlößchen, Menckestraße 23, 04155 Leipzig

    13. Oktober 2019

  • So
    13.10.2019
    15:00

"Was vorhaben muß man." Lesung zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane.

Diese Veranstaltung in Leipzig (Gohlis) wurde von Veranstalter-31285 veröffentlicht. "Was vorhaben muß man." Lesung zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane. ist den Rubriken Lesung, Sibylle Kuhne, Theodor Fontane und Balladen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
9. Nov
19:30
Evangelische Stadtkirche St. Reinoldi
So
28. Apr
19:00
Pfarrkirche St. Urban
So
5. Mai
17:00
Neustädter Münster St. Jakobus