10. Erler Oldie-Night

Erle rockt bei der 10. Oldie-Night

Freunde von Beat-, Rock & Popklassikern sollten sich den 5. Oktober schon mal vormerken. Dann steigt die zehnte Auflage der Erler Oldie-Night im Erich Kästner-Haus an der Frankampstraße 43. Die Bands „The Servants“, „Rewind“ und „1st April“ werden nach einander die Bühne besteigen und für den musikalischen Schwung auf der Tanzfläche sorgen – und das ganze vier Stunden lang.

The Beatles, Freddie Mercury, Chuck Berry und Elvis auf einer Bühne spielen zu sehen, ist nicht mehr möglich, den Sound dieser legendären Größen an einem Abend aufleben zu lassen aber sehr wohl. Genau das geschieht bei der Jubiläumsveranstaltung der 10. Erler Oldie-Night und das mit drei bekannten Rock-Formationen aus dem Ruhrgebiet.

„1st April“ – handgemachter Rock & Blues à la Eric Clapton, Police oder Eagles

Als Opener-Band des Abends startet die Erler Band „1st April“ – die sich am ersten April 2008 formierten. Die Gruppe um Frontmann und Sänger Thomas Hennings sowie Gitarrist Theo Dorn, haben Titel wie „Hotel California“ von den Eagles, „Lay down Sally“ von Eric Clapton oder „Radar love“ von Golden Earring in ihrem Repertoire. Weitere Besetzung: Sven Wobser ist am Bass für die tiefen Töne verantwortlich und Bernd Pade bedient im Hintergrund schlagkräftig die Drums.
Das vielseitige Programm umfasst Songtitel von Joe Cocker, Bon Jovi, Police, Billy Idol oder Westernhagen. Somit eröffnen die fünf Musiker diesem Abend gleich mit ausgesuchten, fantastischen Songs.

„Rewind“ – ein Rolling Stones-Feeling der besonderen Art

Seit mehr als fünfzig Jahren faszinieren die Songs Rolling Stones Generationen von Musikfans und das bis heute. Die Band „Rewind“ um Frontman und Sänger Timo Hein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Songs von Jagger & Co nicht nur zu spielen sondern sie auch zu leben. Im März 1996 fanden sich fünf Musiker aus dem Ruhrgebiet zusammen um „Rewind“ – die Rolling Stones Coverband zu gründen. Die Rock`n`Roller haben eine Menge Hits der ältesten Rockband der Welt im Programm und schon der Blick auf die Setliste zeigt, was die Jungs davon so alles drauf haben: "Honky Tonk Woman", “Paint it black", "Start me up", "Brown Sugar", “Angie” oder "Satisfaction" sind nur einige Titel aus dem über vierzig Songs bestehenden Repertoire. “Wenn die Rolling Stones sich selber covern würden, würden sie sich vermutlich so anhören wie wir.” – so Andreas Scherf, Sänger und Gitarrist der Band. Dieser Anspruch hat nichts mit Arroganz zu tun, zeigt aber deutlich den Anspruch den “Rewind” haben: Musikalisch so nah am Original zu sein und das rüberzubringen, was die Rolling Stones ausmacht.

„The Servants“ - Hommage an die „musikalische Revolution“ der 60er, 70er und 80er

„We will rock you“ versprachen einst „Queen“ und so halten es auch die Musiker der Kultband „The Servants“ aus Gelsenkirchen. Die Band aus Gelsenkirchen hat bei der Erler Oldie-Night mal wieder ein „Heimspiel“ und setzt auf gradlinigen Rock - präsentiert die größten Hits der erfolgreichsten Live-Bands der Welt wie The Beatles, Sweet, Beach Boys, T-Rex, ELO oder CCR, aber auch Rockklassiker von Status Quo, Deep Purple, AC/DC, ZZ-Top, Guns`n`Roses, van Halen, Dire Straits, Billy Idol oder Queen. Somit wird jeder Live-Auftritt zur ultimativen Retro-Party.
Die Gruppe gehört zu den Urgesteinen der „wilden sechziger Jahre“ und ist in der Ruhrgebietsszene längst eine feste Größe. Mit ihrer Musik haben „The Servants“ bereits schon in den 60ern den Nerv der Zeit und der damaligen Generation genau getroffen. Der groovige Sound verführt die Zuhörer zum Mitsingen und Tanzen bei einem Rhythmus, der nicht nur der Band sondern auch dem begeisterten Publikum durch den Körper in die Beine fährt.

Lokalmatadore “The Servants” hatten einst die Idee zur Erler Oldie-Night

Die Jungs um Gitarrist und Sänger Bernhard Wedding, haben in Erle mal wieder ein „Heimspiel“. Aus einer Bierlaune heraus, hatte die Band einst die Idee zur ersten Erler Oldie-Night. „Als wir vor 29 Jahren die Veranstaltung ins Leben gerufen haben, sollte es eigentlich eine einmalige Sache werden“ – so Bernhard Wedding, „nun rocken wir schon die zehnte Auflage dieser beliebten Erler Kultveranstaltung und das ist auch gut so“.

Es wird also ein heißer Herbst und eine heiße Oldie-Night: Zumindest Letzteres versprechen die Organisatoren für das musikalische Ereignis in Erle. Bei dem mehr als 4-stündigen Rock-& Beatspektakel werden alle Gäste auf ihre Kosten kommen, das verspricht der Förderverein Erich Kästner Haus e.V. als Veranstalter und Mitorganisator. Der Verein sorgt an diesem Abend auch für das Wohl der Gäste. Damit kein Besucher auf dem Trockenen sitzt, gibt’s an der Theke kühle Getränke und für den Hunger werden kleine Snacks angeboten.

Alles in allem haben die Organisatoren etwas auf die Beine gestellt was sich sehen lassen kann. Erle rockt wieder!

Beginn: 20:00 Uhr/ Einlass: 19:00 Uhr/ Eintritt: VVK & AK 12,- €

Tickets sind an folgenden VVK-Stellen erhältlich:
- in Erle: Lotto & Reisen Gorka, Darler Heide 72 und „Grubi`s Galleria“, Crangerstraße 269 (neben der Sparkasse)
- in Buer: Buchhandlung Kottmann, Nienhofstraße 1-5 (neben der Sparkasse)
- im Erich Kästner Haus, Frankampstraße 43, Tel. 0209/ 771202
Sowie unter der Ticket-Hotline 0162/ 9190969 oder per E-Mail an post@theservants.de

Infos:
www.erleroldienight.de
www.theservants.de
www.rewind-band.de
https://www.facebook.com/foerstapril

Veranstaltungsort und Adresse

10. Erler Oldie-Night, Frankampstraße 43, 45891 Gelsenkirchen

    5. Oktober 2019

  • Sa
    05.10.2019
    20:00

10. Erler Oldie-Night

Diese Veranstaltung in Gelsenkirchen (Gelsenkirchen-Ost) wurde von JimLoos veröffentlicht. 10. Erler Oldie-Night ist den Rubriken Erler Oldie-Night, The Servants, Erich Kästner-Haus und Oldie-Night zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
8. Mai
19:30
Kurhaus Bad Mergentheim
Sa
14. Sep
20:00
St. Georgen Kirche Wismar
Sa
10. Aug
19:30
Rotkäppchen Sektkellerei
So
16. Jun
17:30
Swiss Life Hall