Wettervorhersage: Welche Rolle spielt der Zufall?

    29. Januar 2020

  • Mi
    29.Jan
    18:00

Wie funktioniert Wettervorhersage wirklich?
Professor Dr. Tilmann Gneiting, gibt in seinem Vortrag einen Einblick in das faszinierende
Zusammenspiel verschiedener Datenmodelle in der Praxis der Wettervorhersage.
Insbesondere geht er dabei auf die Rollen von „Chaos“ und „Zufall“ ein. Professor Dr. Tilmann Gneiting ist Leiter der Arbeitsgruppe Computational Statistics am Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS) sowie am Karlsruher
Institut für Technologie (KIT).

Der Vortrag findet im Rahmen der Sonderaustellung "Was für ein Zufall!" statt.
Mittwoch, den 29.Januar
Beginn: 18 Uhr
Eintritt: 3 €, Kartenreservierungen unter: 06221-603616

Veranstaltungsort und Adresse

Carl Bosch Museum, Schloss-Wolfsbrunnenweg 46, 69118 Heidelberg

Wettervorhersage: Welche Rolle spielt der Zufall?

Diese Veranstaltung in Heidelberg wurde von Carl Bosch Museum veröffentlicht. Wettervorhersage: Welche Rolle spielt der Zufall? ist den Rubriken Wissenschaft, Mathematik, Vortrag und Statistik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
10. Dez
10:00
Was für ein Zufall! 14.9.2019 - 29.3.2020 Sonderausstellung des Mathematikums Gießen Ein wenig Zufall ist…
Carl Bosch Museum, Heidelberg
Fr
24. Jan
20:00
Entdecken Sie gemeinsam mit den Schauspielern von FÜR GARDEROBE KEINE HAFTUNG, welcher Zauber in kleinen…
Thalhaus Wiesbaden, Wiesbaden
Mi
12. Feb
18:00
Ein wenig Zufall ist fast überall mit im Spiel! Aber wie können wir Menschen den Zufall nutzen und welche großen…
Carl Bosch Museum, Heidelberg
Fr
17. Jan
16:00
Ein wenig Zufall ist fast überall mit im Spiel! Aber wie können wir Menschen den Zufall nutzen und welche großen…
Carl Bosch Museum, Heidelberg
So
26. Apr
19:30
Vor zwei Jahren war Reiner Roßkopf schon mal zu Gast und alle waren komplett begeistert – da war klar, das müssen…
Scala Filmtheater, Öhringen
Sa
11. Jan
20:00
Stadtgespräch präsentiert sein neues Gameformat Impro-Lotto! Wer liebt das nicht? Den Nervenkitzel des Spiels,…
Bib, Bühne im Bürgertreff Altona-Nord, Hamburg
Fr
27. Dez
20:00
Über 20 Jahre nach dem Tod von Gerhard Gundermann wirken seine Lieder lebendiger und aktueller denn je. Was in…
WERK 2 - Kulturfabrik Leipzig, Leipzig
Sa
24.10.2020
Zum 10. Mal in der Scheuer! Nach rund 350 Auftritten in Deutschland, Österreich, Italien und 2018 auch in den…
Scheuer, Idstein